Überarbeitung der Weinseite

2002 ging diese Homepage zum ersten Mal online. Damals als einfache statische HTML-Seite. Die Seite wurde ständig mit Informationen über Wein und Kochrezepten erweitert. 2009 kam zur Ergänzung ein Blog dazu. Auf diesem habe ich in erster Linie meine Eindrücke über die verkosteten Weine veröffentlicht. 2013 stellte ich die Veröffentlichung von Kochrezepten ein, da ich das Kochthema auf einer neuen Seite blog-ueber-food.de augelagert habe.

Mann geniesst ein Glas Rotwein
Mann geniesst ein Glas Rotwein

Im Juni 2019 fand ich endlich die Zeit, um die Weinseite auch auf eine dynamische Seite umzustellen. Dazu wechselte ich vom Webhosting-Anbieter Strato zu Allinkl. Der Seitenumzug wurde reibungslos umgesetzt. Die alte Seite ging vom Netz. WordPress wurde neu aufgespielt. Ein Homepagedesign (Theme) integriert. Die komplette Seite wurde neu strukturiert und überarbeitet. Die alten Seiteninhalte werden zum Teil in die neu strukturierte Seite integriert. Einiges davon ist bereits online. Vieles musste überarbeitet und aktualisiert werden. Weitere Informationen werden noch folgen.

Wein-Homepage 2019 im neuen Design
Wein-Homepage 2019 im neuen Design

Den Bereich über das Grundwissen werde ich anders als bisher befüllen. Weingüter werde ich wenige auflisten. In erster Linie werden dort Weingüter und Winzer aufgeführt, wo mir die Weine sehr gut schmecken. Die Weinläder werde ich nicht alle beschreiben können. Dazu gibt es mehrere Bücher über Wein, welche diese Themen viel ausführlicher beschreiben. Dort wird man nur die wesentlichen Unterschiede und Eigenheiten eines Weinlandes finden.

Auch bei den Weinetiketten und Rebsorten wird man hier nur einfaches Wissen bekommen. Für tiefgreifendere Informationen möchte ich hier auch auf die Fachliteratur verweisen.

Die Genusstipps sollen in erster Linie Anregung für möglichst maximalen Genuss eines Weines sein. Das sind keine Regeln. Das sind hauptächlich Hinweise, wie der Geschmack verändert werden kann. Da Geschmack persönlich unterschiedlich interpretiert wird, können daraus viele Dinge auch abweichend umgesetzt werden.

Der zukünftige Schwerpunkt dieser Weinseite werden meine Verkostungsnotizen sein. Die persönlichen Favoriten und Entdeckungen wohlschmeckender Weine.

Und im Blog werde ich in unregelmässigen Zeitabständen über meine Gedanken zum Wein und der Weinwelt schreiben. Die nächsten Wochen wird es mir sicherlich nicht langweilig werden. Es werden weitere Seiten beim Grundwissen und den Verkostungen folgen.

Leave a Reply