d`r Oifache vom Weingut Albrecht Schwegler

Hin und wieder wage ich einen kulinarischen Ausflug in die Welt der Literflaschen. Nun waren die meisten Ausflüge in diese Weinwelt bisher meist sehr ernüchternd.

[ad#300×250]Beim Weißwein gibt es in dieser Abfüllklasse leider viel zu oft bescheidene Qualitäten. Viele Rotweine in der Literflasche haben wohl mehr die Bezeichnung Rose verdient? Und Genuß kommt nur bei sehr wenigen auf.

Einen von den genußreichen Literweinen hatte ich vor Jahren vom Weinhaus Heger im Glas. Zum Glück war ich damals gerade in Ihringen vor Ort und habe mir gleich einen Vorrat für meinen Weinkeller besorgt.

Dieser ist nun schon seit einiger Zeit aufgebraucht. Also habe ich hin und wieder mal wieder einen Wein in der Literflasche versucht. Der Schwerpunkt lag zuletzt bei den heimischen Winzern vor meiner Haustür. Dem Remstal.

Und nun bin ich tatsächlich fündig geworden! D`r Oifache vom Weingut Albrecht Schwegler hat tatsächlich das Prädikat eines genußbringenden Literweines verdient!

d`r Oifache

Jahre habe ich nach solch einem Rotwein für den Alltag gesucht. Und dazu noch aus deutschen Landen! Vorab eine kleine Übersetzung. D`r Oifache bedeutet der Einfache. Schlichter Name mit schwäbischen Understatement.

Die Farbe im Glas präsentiert sich im dunklen purpurrot mit violetten Relfexen an den Rändern. Der Kenner weiß, daß diese violette Randfärbung auf einen noch jungen Rotwein hinweißt. Dennoch zeigt er bereits eine volle blumige Frucht nach roten Beeren in der Nase.

Auf dem Gaumen schmeckt man, trotz seiner Jugend, ein sehr fein eingebundes Tanin das sich hervorragend mit der Frucht von roten Früchten harmonisch vereint.

Fazit:
Für mich der beste Rotwein aus einer Literflasche den ich bisher probiert habe!
Er ist bereits jung sehr gut genießbar. Wenn man ihn vorher 1-2 h atmen läßt öffnen sich die Fruchtaromen besser. Es ist aber auch ein Rotwein den man durchaus ein paar Jahre könnte.

Dies gelang mir allerdings auf Grund der hervorragenden Qualität bisher nie länger als ein Jahr.

Der Rotwein wird immer ohne Jahrgangsangabe verkauft. Man kann lediglich an Hand der Abfüllnummer das Abfülljahr nachvollziehen. D`r Oifache ist eine Cuvee aus verschiedenen roten Rebsorten, welche von Jahr zu Jahr unterschiedlich in der Zusammensetzung und im Anteil sein können. Meist sind dies überwiegend Lemberger und Zweigelt und vereinzelt in geringeren Anteilen auch andere Rotwein-Rebsorten.

Der Liter kostet etwa 8 €.
Vom Preis- Leistungsverhältnis hervorragend. Zwar gibt es viele günstigere Literweine. Ich kenne allerdings keinen mit diesem Qualitätsniveau.

Für mich the best of 1 Liter!

Bezugsmöglichkeiten:
Fachhandel, Fachabteilungen im Getränkhandel oder direkt ab Weingut[ad#468]

One Response

  1. Udo Thiem 20. Januar 2013

Leave a Reply