Lemberger ** 2007 – Weingut Schnaitmann

Das ich ein Fan der Weine vom Weingut Schnaitmann bin, dürfte wohl kein Geheimnis mehr sein? Einer meiner Lieblings-Alltagsweine ist der Lemberger **. Von diesem leckeren Wein habe ich nun den dritten Jahrgang hintereinander im Keller liegen. Und mich erstaunt es von Jahr zu Jahr das sich die Qualität dieses Weines fast immer weiter steigert! Der 2007er ist mein zweiter Jahrgang dieser schwäbischen Rebsorte aus dem Hause Schnaitmann.

Lemberger ** 2007

Im Glas ist er pupurrot mit violetten Rändern. Als junger Wein ist sein Duft noch etwas verhalten, öffnet sich mit der Zufuhr von Sauserstoff langsam aber sicher. Man erkennt Brombeeren. Am Gaumen schmeckt man eine filigrane Würze und wieder die Brombeerfrucht mit leicht herben aber langen Abgang. Der junge Wein hat eine leicht pfeffrige Note. Für mich in dieser Preisklasse (ca. 10€ für 0,75l) wohl ein Referenz-Lemberger in Württemberg. Einziges Manko des Weines ist das er meist sehr schnell ausverkauft ist!

Fazit: Ein Lemberger zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis mit Entwicklungspotential in den nächsten 2-4 Jahren.

Bezugsmöglichkeit: Weingut Schnaitmann[ad#468]

No Responses

Leave a Reply