Sauvignon blanc 2004 – Bernhard Ellwanger

Die Weine von Bernhard Ellwanger findet man bei uns im Remstal fast überall in der guten und besseren Gastronomie auf der Weinkarte. Oft sind es sauber gemachte Weine mit einem für Remstäler Weine guten Preis- Leistungsverhältnis. Durch unsere Vergleichsweinprobe einger Sauvignon blanc war meine Neugier nach weiteren Weinen dieser Rebsorte geweckt. Was lag also näher als die Weingüter vor der eigenen Haustür?

Im Glas zeigt sich ein klares helles goldgelb. Der Duft des Weines ist komplex und kräftig nach grünem Gras und Frische.  Am Gaumen glänzt er mit rundem Körper, einer spritzigen Kohlensäure und einer nervigen Säure. Ein gelungener harmonischer Sauvignon blanc in der klassischen Art. Ein mittlerer Abgang macht aus ihm sowohl einen schönen Essensbegleiter als auch einen solo zu genießenden frischen Sommerwein.

Fazit:
Mit 7,89€ ist das Preis- Leistungsverhältnis OK. Da die Auswahl an deutschen Sauvignon blanc derzeit sehr gering ist, gibt es kaum welche in der günstigeren Preisklasse. Ein sehr schöner Essensbegleiter zu Fischgerichten oder Schalentieren. Wie viele Weine von Bernhard Ellwanger fein und sauber gemacht.[ad#468]

Leave a Reply