Wolfram Siebeck hat in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Bücher über das Essen, Kochen und Genießen geschrieben. Einige Rezepte aus seinen Werken gehören auch heute noch zu meinen Lieblingsgerichten. Das erstaunliche an seinen Rezepten ist, das er mit einfachen und guten Produkten die man leicht beschaffen kann, sehr wohlschmeckende Gerichte zaubert. Aber der absolute Hammer für mich ist immer wieder, das man diese Rezepte auch noch leicht nachkochen kann! Selbst mit wenig Übung gelingen die Rezepte sehr gut, da die Rezepte immer detailiert erläutert werden. Man erfährt warum man bei einem Schmorhähnchen eine weiße Zwiebel und keine braune nehmen soll. Dies sind zwar auf den ersten Blick nur Kleinigkeiten. Diese entscheiden aber meist über gut und sehr gutes Gelingen eines Rezeptes.
Aber nun zum Buch. Nach dem Vorwort folgen knapp 400 Rezepte für Salate, Suppen, Fisch, Schalentiere, Verschiedenes, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel, Kalb, Lamm, Wild, Rind, Gemüse und Desserts. Alle Rezepte sind auf einer vollen Seite mit Foto hervorragend beschrieben. Sehr viel Hintergrundwissen über die Produkte wird vermittelt. Die Koch- und Garzeiten sind sehr zuverlässig. Zumindest wenn man mit einem elektrischen Herd oder Backofen arbeitet. Bei Gas sind die Zeiten evtl. zu verkürzen.
Nach den Rezepte gibt es noch ein Kochseminar über Saucen, Fischkauf, Geflügelkauf, Fleischkauf, Gemüse, Gewürze und Hinweise zum Backofen. Mit diesem ganzen Infopaket ist man bestens für wohlschmeckende Kocherlebnise gerüstet!
Fazit:
Das Buch erschien bereits in der vierten Auflage und gehört für mich zum besten, da sehr umfangreich, welches Herr Siebeck hervor brachte. Als Botschafter des guten Geschmackes versteht er es hervorragend aus einfachen Lebensmitteln eine wohlschmeckende Mahlzeit zu zaubern. Für jeden Hobbykoch oder Kocheinsteiger wird dieses Kochwerk eine herovrragende Grundlage sein.
Unverständlich finde ich lediglich warum Amazon das Buch nicht in seinem Programm führt? Aber zum Glück kann man es auch direkt beim Verlag bestellen. Zum bestellen einfach auf die Buchgrafik klicken ;-)
Copyright ©2004-2007 www.berndsweinwelt.de