Teroldego Rotaliano 2015 – Elisabetta Foradori

Teroldego ist eine autochtone Rebsorte aus dem Trient in Italien. Vereinzelt wird diese alte Rebsorte auch am Gardasee, Istrien, Kalifornien und Neuseeland angebaut. Die Rebsorte wird nachweislich seit dem 14. Jahrhundert im Trento in der Rotaliano-Ebene angebaut. Seit 1971 ist die Campo Rotalianano eine eigenständige DOC in Italien für Rot- und Roseweine.

Die meisten Weingüter machen aus dem Teroldego einen einfachen Wein. Nicht so auf dem Weingut Elisabetta Foradori. Dieses wird inzwischen erfolgreich vom Sohn Emilio geleitet. Seine Mutter hat den Teroldego durch konsequente Qualitätsansprüche in den letzten Jahrzehnten zu einem hochdekorierten Rotwein gemacht. Der Teroldego Rotaliano ist der Basiswein dieser Rebsorte. Der Granato ist sozusagen der Große Teroldego Wein des Weingutes. James Suckling gab dem Granato 2016er 98 Punkte! Beim Teroldego Rotaliano rechne ich nicht mit solch einem Höhenflug. Mir geht es beim Verkosten in erster Linie zu erfahren, in welche Richtung geht diese Rebsorte?

Teroldego 2015 - Elisabetta Foradori
Teroldego 2015 – Elisabetta Foradori

Farbe

Dunkelviolett.

Aroma

Dunkle kräftige Früchte, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, etwas Heidelbeeren und etwas Himbeeren dazwischen bringen eine leicht wirkende Frische.

Geschmack

Saftig, frisch, schwarze Johannisbeeren welche in Brombeeren wechseln und mit der frische von leichteren Himbeeren abgelöst werden.

Abgang

Trocken, würzig, Zimt, schwarze Johannisbeeren, lang.

Fazit

Nach dem 2012 war der 2015er mein zweiter Teroldego Rotaliano von Foradori. Mit 12,5 % wirkt der Wein nicht so wuchtig wie viele Südeuropäer. Er wirkt frisch und fruchtig. Dennoch wird er durch gekonnten Holzeinsatz mit einer leicht herben Frucht und Zimtnote gekonnt ausbalanciert.

Der Rotaliano ist der Referenz-Teroldego seiner Region. 18,50 € für 0,7 l Flasche sind ein angemessener Preis. Man bekommt in dieser Qualität keinen vergleichbaren Teroldego. Und ein Vergleich mit anderen Rebsorten wird immer hinken. Mir gefällt die schöne Frucht und gleichzeitige Leichtigkeit und Frische des Weines.

Erhältlich im gut sortierten Fachhandel wie Pinard de Picard.

Leave a Reply