Wie alt ist der älteste Wein der Welt?

Wie alt ist der älteste Wein der Welt? Mindestens 1670 Jahre alt soll der älteste Wein der Welt sein! Der Römerwein aus Speyer.

Der Wein wurde 1867 in Speyer gefunden. Der Inhalt wird auf die Zeit zwischen 325 und 350 n. Chr datiert. Damit ist es vermutlich die älteste noch ungeöffnete Flasche Wein der Welt. Der Fund kam bei einer Ausgrabung eines Römergrabes zum Vorschein. Die Flasche wird im Weinmuseum des Historischen Museums der Pfalz in Speyer ausgestellt.

Ältester Wein der Welt
Ältester Wein der Welt

Die 1,5 Liter Glasflasche ist noch verschlossen, da man nicht weiß wie sich beim öffnen der Inhalt verändern würde. Durch Analysen konnte man Wein der mit Kräutern angereichert war feststellen. Auch Olivenöl beinhaltet die Flasche, welches als Verschluß vor der Oxydation diente. Vermutlich dürfte dieser uralte Wein beim öffnen keinen Genuss mehr bereiten. Ob es sich um Rotwein oder Weißwein handelt konnte bisher nicht bestimmt werden.

Der älteste Weißwein der Welt

Er stammt aus dem Jahrtausendjahrgang 1540! Der legendäre Steinwein aus Würzburg. Es ist die letzte noch existierende Flasche aus diesem Jahrgang. Er lagert im Bürgerspital in Würzburg und kann dort bei jeder Kellerführung besichtigt werden.

Die vorletzte Flasche wurde 1961 nach 421 Jahren in London entkorkt und verkostet. Eine braune madeiraähnliche Flüssigkeit war anfangs zu geniessen. Danach gab der Wein durch die Luftzufuhr schnell seinen Geist auf. So berichtet der Verkoster Hugh Johnsons in einem seiner Bücher darüber. Die letzte Flasche ist eine Dauerleihgabe der Familie Simon aus London.

Der Steinwein ist vermutlich auch der älteste noch genießbare Wein der Welt.

Ein weiterer ältester Wein der Welt

In Georgien wurden bei Ausgrabungen in Krügen Wein nachgewiesen. Gut, der Wein ist nicht mehr vorhanden gewesen. Wissenschaftler konnten aber Spuren von Wein an den Schalenböden feststellen. Die Krüge sind 8.000 Jahre alt! Damit gehört Georgien zur vermutlich ältesten Weinnation der Welt. Allerdings ohne Wein ist es nicht der älteste Wein sondern die ältesten nachgewiesenen Weinrückstände.

Leave a Reply