Woher kommt der meiste Wein?

Welche Länder produzieren die größten Weinmengen? Logischerweise kann sich das jährlich verändern. 2020 blieb die weltweite Produktionsmenge auf dem Niveau des Vorjahres. Dennoch gab es in manchen Regionen Entwicklungen bei den Mengen. In Europa blieben die Weinmengen gleich. In den USA gingen die Mengen etwas zurück. In China etwas nach oben. In erster Linie kommen die Veränderungen auf Grund der Wetterbedingungen zu Stande. Die Anbaufläche hat sich nicht wesentlich verändert.

Weltkarte - Copyright AdobeStock - Premium_Art
Weltkarte – Copyright AdobeStock – Premium_Art

Woher kommt der meiste Wein 2020 (in Millionen Hektoliter)?

  1. Italien 49
  2. Frankreich 46
  3. Spanien 40
  4. USA 22
  5. Argentinien 10
  6. Australien 10
  7. Südafrika 10
  8. Chile 10
  9. Deutschland 8
  10. China 6
  11. Portugal 6
  12. Russland 4
  13. Rumänien 3
  14. Neuseeland 3
  15. Österreich 2
  16. Ungarn 2
  17. Griechenland 2
  18. Brasilien 1
  19. Georgien 1
  20. Moldawien 1

Die drei größten Produzenten stammen aus Europa. Italien hat am meisten Wein produziert. Die größte Anbaufläche ist in Spanien. In Deutschland haben Rheinhessen und die Pfalz die größte Anbaufläche. Zweidrittel der Anbaufläche wird mit weißen Rebsorten angebaut.

Das China bereits unter den Top 10 zu finden ist, war mich bis heute nicht bekannt. Erst bei der Recherche zu diesem Artikel habe ich das erfahren. Aus den Top 20 habe ich aus den meisten Ländern Weine verkostet. Ausnahmen sind noch China, Russland, Rumänien, Ungarn, Brasilien, Georgien und Moldawien.

Leave a Reply