Übersicht im Weinblog

Diese Homepage betreibe ich seit einiger Zeit mit einem Blogsystem. Bei einem Blog werden normalerweise die jüngsten Artikel zuerst gezeigt. Ältere Artikel muß man über Themen, Menus oder die Suchfunktion suchen.

Für Besucher die regelmässig lesen ist das gut. Sie sehen sofort ob neue Artikel veröffentlicht worden sind. Für neue Besucher mag die erste Orientierung oft schwierig sein. Der Umfang der Informationen ist auf den ersten Blick schwer oder gar nich ersichtlich. Damit sich neue Besucher schneller einen Überblick verschaffen können, werde ich in dieser Übersicht die wichtigsten Kategorien und Themen auflisten.

Grundwissen über Wein

Nachdem ich die Seite seit über 15 Jahren pflege, habe ich es inzwischen aufgegeben über Weinläder, Regionen und Weingüter zu schreiben. In der vergangenen Zeitspanne hat sich zu häufig etwas verändert. Als Hobby-Weingeniesser, fehlt mir die Zeit um die Daten ständig auf dem aktuellen Stand zu bringen. Oft erfahre ich auch nicht zeitnah, wenn sich etwas verändert hat. Bevor ich falsche Informationen verbreite, lasse ich diese lieber weg. Für den Einsteiger dürften die Genusstipps und Einkaufstipps am hilfreichsten sein.

Laguiole en Aubrac Kellnermesser
Laguiole en Aubrac Kellnermesser

Verkostungen von Wein

In dieser Rubrik habe ich meine Wertungen von verkosteten Weinen veröffentlicht. Wein ist Geschmackssache. So sind meine Bewertungen auch nur als mögliche Tendenz einzuschätzen. Geschmack empfinden Menschen manchmal anders. Am Ende muß jeder selber entscheiden ob ihm ein Wein sehr gut mundet. Das kann man aber nur durch ausprobieren feststellen.

Warum gibt es keine Rubrik für Schaumweine? Weil das die Weine sind, die mich am wenigsten begeistern können. Ich konzentriere mich da lieber auf meine Geschmacksfavoriten. Da mag ich sowohl rote als auch weiße Weine. Ich mag durchgegorene, liebliche als auch Dessertweine. Bei mir ist das meist abhängig von der Tagesstimmung.

Fragen und Antworten – FAQ

Weitere Artikel über Wein

Im Weinblog schreibe ich über meine aktuelle Ereignise und Gedanken rund um den Wein. Im Prinzip alles was nicht in die anderen Kategorien passt.

Als Hobbyfotograf und der Wohnort im Remstal, liegen die Weinberge direkt vor der Haustür. So wurde in den letzten 20 Jahren die Remstal-Weinberge zu einem beliebten Fotomotiv. Aber auch Produktfotos, welche ich über Bildagenturen vermarkte präsentiere ich den Fotogalerien.

Meine Buchempfehlungen zu und über Wein sind übersichtlich und aktuell. Weiterführende Links zu befreundeten Bloggern, Weinseiten ergänzen die Weinthematik.

Leave a Reply