Cote-du-Rhone 2004 von der Domaine de la Vieille Julienne

Dieser Wein wurde aus bis zu 100 Jahren alten Reben gekeltert! 75% Grenache und etwa 25% Syrah und Mourvedre sollen für ein Geschmacksgleichgewicht sorgen.

Nach dem Öffnen und einschenken, schwenke ich wie üblich das Weinglas. Wenn man den Wein gegen Licht hält sieht man fast nichts außer einer schwarzen, an den Rändern purpurroten Tönung die sauber spiegelt. Der Duft ist recht intensiv und komplex. Früchte und Gewürze kann man erkennen.

Cotes-du-Rhone 2005 - Domaine de la Vieille Julienne
Cotes-du-Rhone 2005 – Domaine de la Vieille Julienne

Sein Geschmack ist sehr angenehm, trocken und von runder Geschmeidigkeit. Erstaunlich für sein noch junges Alter ist seine hervorragende Ausgewogenheit und Filigranität. Die Gerbstoffe sind erkennbar, aber hervorragend im gesamten Geschmacksbild eingebunden. Im Duft und Geschmack erinnert der edle Rote an dunkle Früchte. Er verändert wie viele große Weine seine Nuancen mit zunehmenden Sauerstoffaustausch. Ich erkenne Aromen von Holunderbeeren, Heidelbeeren, Lakritz, Tabak und Toastbrot! Ein Rotwein von dem ich begeistert einen langen Abgang genieße!

Ein hervorragender Rotwein der mit rund 15 Euro weit unter Wert für seine Qualität liegt. Aber bitte nicht weitersagen 🙁 Eine sehr schöne und harmonische Filigranität zwischen dunklen Früchten, Säure und Gerbstoffen. Jetzt schon ein sehr gut trinkbarer Wein, der aber sicher noch in den nächsten 3-4 Jahren auf diesem hohen Niveau bleiben dürfte.

Bezugsmöglichkeiten Pinard de Picard oder weitere Fachhändler.

Leave a Reply