LA MONTESA 2015 – Palacios

Über den La Monteas 2011 habe ich hier im Blog bereits berichtet. Dieser gefiel mir damals sehr gut. So ist es kein Wunder, daß ich bei meiner letzten Pinard de Picard Bestellung mal wieder diesen Wein bestellt habe.

3 Flaschen vom 2015 fanden den Weg in meinen digitalen Einkaufswagen. Zum Glück ist dieser Wein bereits früh genußfähig. So musste ich mich nicht in Geduld üben, bis er Trinkreife erreicht.

La Montesa 2015 - Palacios
La Montesa 2015 – Palacios

Farbe

Purpurrot, leicht violetter Rand.

Aroma

Brombeeren, Heidelbeeren, intensiver Fruchtkompott dunkler Früchte.

Geschmack

Frische rote und schwarze Früchte, Heidelbeeren, Brombeeren, saftig und fruchtig.

Abgang

Heidelbeeren, leicht trocken aber fruchtig, fruchtig herber langer Abgang. Filigran ausgewogen und harmonisch

Fazit

Der 2015 ist wie der 2011 ein sehr fruchtbetonter Rotwein. Während der 2011 mehr nach roten Früchten mundetet, kommen beim 2015 mehr die schwarzen Früchte zum tragen. Das ist nicht besser oder schlechter. Das ist einfach nur etwas anders. Zum Teil kann man auch die roten Früchte erschmecken.

Für 13,90 € ist es immer noch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Mit 14% ist der Alkohlgehalt recht hoch, wird beim Genuß aber nicht so empfunden bzw. wirkt durch die Frucht leichter.

Leave a Reply