Morgon La Voûte Saint Vincent 2016 von Louis Claude Devignes

Es ist schon einige Zeit her, daß ich einen Wein aus dem Beaujolais im Weinglas hatte. Heute war mal wieder so ein Moment. Bei meiner letzten größeren Weinbestellung, kaufte ich auch einen Morgon von Louis Claude Devignes. Inzwischen sind auch einige Weingüter aus dem Beaujolais darauf gekommen, daß man auch aus der Gamay-Traube hervorragende Rotweine machen kann.

13% Alkoholvolumen sollten das richtig Mass für Genuß sein. 12,95 € ist für eine sehr gute Lage relativ günstig. Lange galten Beaujolais-Weine als Billigweine. Der Ruf der neuen Jungweine hat auch dem Ruf der hervorragenden Einzellagen lange geschadet. Inzwischen hat sich das geändert. Einige qualitätsorientierte haben bewiesen, daß aus dieser Region und der Gamay-Rebsorte auch sehr gute Weine machbar sind. Louis Claude Devignes ist einer dieser Produzenten. Der eisenoxydhaltige Schieferboden sorgen in dieser Lage für ein eigenständiges Aroma und Geschmack.

MORGON La Voute Saint-Vincent 2016
MORGON La Voute Saint-Vincent 2016

Farbe:

Dunkles rubinrot mit violetten Randlichtern.

Aroma:

Frische Prise, fruchtig, blumig, etwas Süße, eingekochte rote Früchte, Brombeeren, Heidelbeeren.

Geschmack:

Frisch, feinherb, feingliederig wechselnder Fruchtgeschmack nach Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, samtig.

Abgang:

Fruchtig, leicht, feinherber langer Abgang.

Fazit:

Ein authentischer Rotwein aus dem Beaujolais zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis. Mir mundet er hervorragend. Bezogen habe ich ihn bei Pinard de Picard.

Leave a Reply