Nashorn Lemberger Gutswein 2019 – Weingut Aldinger

Das Weingut Aldinger wurde bereits 1492 gegründet. Es ist das älteste Weingut in Fellbach. Gemäß dem Gault Millau und anderen Weinbüchern, ist das Weingut seit Jahrzehnten das beste in Württemberg. Grund genung mal einen einfachen Lemberger zu verkosten. Mein bisheriger Standard-Lemberger war von Schnaitmann. Allerdings gefällt mir der Stil der letzten Jahre weniger. Deswegen bin auch auf der Suche nach einem neuen einfachen aber guten Lemberger.

Die 0,75 l Flasche kostet 8,90 Euro. 13% Alkoholvolumen. Maischegärung und Reifung zu 100% im gebrauchten Barrique.

Nashorn Lemberger Gutswein 2019 - Weingut Aldinger
Nashorn Lemberger Gutswein 2019 – Weingut Aldinger

Farbe Nashorn Lemberger Gutswein 2019

Helles purpurrot.

Aroma Nashorn Lemberger Gutswein 2019

Blumig, Frische, Himbeeren, rote Johannisbeeren, etwas unreife Erdbeeren und leichter Rauch.

Geschmack Nashorn Lemberger Gutswein 2019

Frische, feine rote Früchte, ein Schuß rote Johannisbeeren, Himbeeren und rote Kirschen.

Abgang Nashorn Lemberger Gutswein 2019

Rote Kirschen, feinherb und lang.

Fazit Nashorn Lemberger Gutswein 2019

Volltreffer! Der Lemberger trifft genau meinen Geschmack. Die Frucht steht im Vordergrund und wird durch den dezenten Barriqueeinsatz filigran im Abgang unterstützt. In der Preisklasse ein sehr feiner und leicht trinkbarer Lemberger. Er hat zwar nicht die Komplexität der ersten Lage oder der großen Gewächse. Dennoch zeigt er sehr schöne Lemberger typische Früchte. Ich habe mir einige Flaschen davon nachgekauft. Er ist jetzt schon genußfähig, kann aber sicher noch 3 bis 4 Jahre gelagert werden.

Leave a Reply