Le Blanc 2021 Ventoux – Domaine Fondreche

Der Le Blanc 2021 Ventoux von der Domaine Fondreche kostet 10,90 Euro die 0,75 l Flasche. Der Jahrgang beinhaltet 13% Alkoholvolumen. Es ist eine Weißwein-Cuvee aus den Rebsorten Grenache Blanc 30%, Rousanne 30%, Clairette 30% und 10% Rolle (= Synonym für Vermentino). Ein gutes Weingut erkennt man an den guten bis sehr guten Basisweinen.

Die Trauben wurden in der Nacht geerntet! Mit Stickstoff wurden die Trauben langsam gepresst und kühl vergoren. Er wurde sechs Monate auf der Feinhefe ausgebaut. Die Grenache Blanc und Rolle-Trauben wurden in Edelstahl ausgebaut. Roussanne und Clairette wurden im Holz ausgebaut. Enorm welchen Aufwand qualitätsorientierte Winzer bereits bei den einfachen Weinen betreiben.

Le blanc 2021 - Domaine Fondreche
Le blanc 2021 – Domaine Fondreche

Farbe Le Blanc 2021 Ventoux

Gelbgrün.

Aroma Le Blanc 2021 Ventoux

Reife Ananas, Limetten, Stachelbeeren und Aprikosen.

Geschmack Le Blanc 2021 Ventoux

Frische, fruchtig, Ananas, Litschi, Limette, etwas Aprikosen, Mandarinen, cremig.

Abgang Le Blanc 2021 Ventoux

Ananas, Mandarinen, Orangenzesten, sehr lang.

Fazit Le Blanc 2021 Ventoux

Den Le Rouge mag ich sehr. Der Le Rose bereitet mir große Freude und der Le Blanc steht den anderen Basisweinen in nichts nach. Die akribische Verarbeitung schmeckt man! Ich habe selten einen solch komplexen, filigranen und fruchtigen Weißwein in dieser Preisklasse im Weinglas gehabt! Vom Preis- Leistungsverhältnis hervorragend!

Duft und Geschmack sind sehr filigran und fruchtig und komplex. Ein toller Weißwein, welchen ich zukünftig öfter nachkaufen werde. Bezugsmögichkeit bei Pinard de Picard oder im Weinfachhandel.

Leave a Reply