Nach dem 2005er und 2006er Jahrgang ist der 2007er nun der dritte Jahrgang dieses außergewöhnlichen Weines. Die Domaine Pierre Clavel liegt im Coteaux du Languedoc. Wie in vielen Weinregionen Europas hat sich auch in diesem Anbaugebiet die Qualität nach oben verbessert. Der Le Mas wird aus Carignan, Grenache und Syrah-Trauben gekeltert.
Im Glas präsentiert er sich in einem dunklen purpurrot. Der Le Mas duftet kräftig nach Pfeffer und Kräuter. Der Geschmack ist sehr vielschichtig. Kräftig aber fein ausbalanciert. Pfeffrig und nach Kräuter schmeckend mit einer leichten Bitternote und Lakritz. Ein eigenwilliger und eingenständiger Wein zu einem sensationel günstigen Preis.
Fazit:
Für einen Wein in der Preisklasse um die 6 € eine echte Sensation. Preis- Leistungsverhältnis ist kaum schlagbar. Ein feuriger Südeuropäer der bereits jung genoßen werden kann. Wenn man ihn als jungen Wein dekantiert und 1-2 Stunden atmen läßt gewinnt er noch an weiteren Frucht- und Kräuteraromen. Kein Wein für eine lange Lagerung. Aber ein Wein der den Süden Frankreichs erschmecken läßt. Bezugsmöglichkeiten im Fachhandel wie Pinard de Picard.