Lemberger Geradstettener Lichtenberg Spätlese 2018 – Bernhard Ellwanger

In den letzten Wochen und Monaten habe ich einige Weine vom Weingut Bernhard Ellwanger verkostet. Erstaunlich was die junge Generation in den letzten Jahren für einen Qualitätsschub in das Familienweingut gebracht hat. Yvonne und Sven Ellwanger machen einen großartigen Job.

Auf der Such nach einem guten Lemberger bin ich auf einen Lagenwein gestossen. Der Lemberger Geradstettener Lichtenberg Spätlese 2018 machte mich neugierig. Zum einen wohne ich ich Geradstetten. Und ein Lagenwein für 9,80 Euro für die 0,75 l Flasche? Halbtrocken ausgebaut? Und dennoch 12,5% Alkoholvolumen. Halbtrocken ist eigentlich nicht mein Ding.

Lemberger Geradstettener Lichtenberg Spätlese 2018
Lemberger Geradstettener Lichtenberg Spätlese 2018

Farbe Lemberger Geradstettener Lichtenberg Spätlese 2018

Purpurrot.

Aroma Lemberger Geradstettener Lichtenberg Spätlese 2018

Fruchtig, Fruchtsüße, Brombeere, Brombeermarmelade.

Geschmack Lemberger Geradstettener Lichtenberg Spätlese 2018

Frische, fruchtig, Brombeeren, Fruchtsüße, ein Tick Brombeermarmelade, dezentes Tannin.

Abgang Lemberger Geradstettener Lichtenberg Spätlese 2018

Fruchtherb, etwas Schwarztee, lang.

Fazit Lemberger Geradstettener Lichtenberg Spätlese 2018

Ehrlich gesagt habe ich unwissentlich einen halbtrockenen Rotwein gekauft. Diese Stilistik mag ich beim Rotwein überhaupt nicht. Ausnahmen sind da große ältere Dessertweine wie Portwein oder aus Maury. Weder auf dem Etikett oder Rückenetikett ist das für den Verbraucher ersichtlich. Auf der Homepage vom Weingut Bernhard Ellwanger wird informiert, daß die mit Spätlese bezeichneten Weine mit höherem Restzucker abgefüllt werden. Schade daß das nicht eindeutig auf dem Etikett kenntlich gemacht wird.

Als Schwabe lasse ich keine Lebensmittel verkommen. Also habe ich auch diese Flasche zum verkosten geöffnet. 9,80 Euro für 0,75 l ist ein moderater Preis für eine Spätlese vom Lemberger. Ich muß gestehen, ich war positiv von der Qualität überrascht. Das Tannin bringt eine Tiefe in die Fruchtsüße, welche ich nicht erwartet hätte. Wie gesagt mag ich normalerweise keine süßlichen Rotweine dieser Art. Diesen könnte ich mir aber sehr gut zu einem Schokoladen- oder anderen süßen Dessert vorstellen. Der Wein ist sehr süffig. Durch den Zuckergehalt steigt er auch leider schneller in den Kopf. Wer süßlichen und fruchtigen Rotwein mag, wird diesen Lemberger mit hoher Wahrscheinlichkeit mögen. Es ist kein eindimensionaler Wein. Er hat ein gute Komplexität.

Leave a Reply