Barolo 2014 – Comm. G.B. Burlotto

Noch ein Barolo. Der 2008er Burlotto war sozusagen meine persönliche Barolo-Reise und Erkenntnis. Auf Grund dieser positive Geschmackserfahrung habe ich mir drei weitere Flaschen vom 2014er gekauft. Mit der ersten Flasche habe ich allerdings nicht so lange gewartet. Allerdings wollte ich auch wissen, wie der Burlotto im Vergleich zum 2013er Massolino ist?

Für eine 0,75 l Flasche habe 29,95 Euro bezahlt. 14% Alkoholvolumen.

Barolo 2014 - Burlotto
Barolo 2014 – Burlotto

Farbe Barolo 2014 – Comm. G.B. Burlotto

Purpurrot.

Aroma Barolo 2014 – Comm. G.B. Burlotto

Kirschen, Brombeeren, Maulbeeren und Heidelbeeren.

Geschmack Barolo 2014 – Comm. G.B. Burlotto

Dunkle Firschen, Brombeeren, Heidelbeeren mit samtigen Taninen, würzig, Kräuter, Thymian und Rosmarin.

Abgang Rosso Barolo Barolo 2014 – Comm. G.B. Burlotto

Sehr lange mit feinherben und samtigen Abgang.

Fazit Barolo 2014 – Comm. G.B. Burlotto

Jetzt schon ein sehr guter genußfähiger Barolo. Erstaunlich samtig ist beim 2014er jetzt schon das Holz in der Frucht eingebunden. Dennoch ist er sicherlich noch gute 10 Jahre lagerfähig. Die Kräuteraromatik hat mich etwas an einen Rhonewein erinnert. Aber nur in leichten Nuancen. Im Kern bleibt es ein traditioneller Barolo.

Wie fand ich den Burlotto im Vergleich zum Massolino? Beides sind sehr gute Barolo. Der Massolino ist etewas leichter wirkend und jünger genußfähig. Der Burlotto ist eher der traditionelle Barolo, der vor dem Genuß ein paar Stunden zum atmen braucht. Beides sind sehr gute Barolo unterschiedlicher Stylistik. Aktuelle Jahrgänge sind im gut sortierten Fachhandel wie Pinard de Picard erhältlich.

Leave a Reply