Kepos 2015 – Ampeleia

An diesem Wochenende offnete ich mal wieder einen für mich noch unbekannten Wein. Den Kepos 2015 vom Weingut Ampeleia aus der Toskana. Die Bewertung vom WineSpectatror erschien mir vielversprechend.

„Großzügig, Kirsche, Himbeere, Lakritze, Gewürz. Schnäppchen. 91 Punkte!“

WineSpectator

Die Bewertung war für mich dennoch nicht kaufentscheidend. Mir erschien die Cuvee aus den Rebsorten Grenache, Carignan und Alicante Bouschet interessant. Eigentlich Rebsorten aus dem Süden Frankreichs. In der Toskana eher selten vorkommend. Mal sehen was eine gut Winzerin in der Toskana daraus macht?

Kepos 2015 Ampeleia
Kepos 2015 Ampeleia

Farbe Kepos 2015

Purpurrot.

Aroma Kepos 2015

Frisches Eichenholz welches sich mit der Zeit abschwächt. Frucht? Leider kann ich kaum eine Frucht erkennen. Derzeit wird diese noch vom Holz sehr gut versteckt.

Geschmack Kepos 2015

Feinherb, saftig, mit steigender Temperatur und Luftzufuhr fruchtiger werdend. Langsam schmeckt man durch den Tanninmantel auch Brombeeren, Holundbeeren und schwarze Johannisbeeren.

Abgang Kepos 2015

Feinherb, leicht fruchtig nach Brombeeren, Holundbeeren udn schwarzen Johannisbeeren, sehr langer Abgang.

Fazit Kepos 2015

Warum der WineSpectator dem Wein 91 Punkte gibt ist mir derzeit noch ein Rätsel? Für meinen Geschmack hat der Wein derzeit noch zuviel Holz und Tannin. Die Frucht ist noch sehr verhalten odre wird zeitweise vom Tannin überdeckt. Da kommt bei mir kein Trinkgenuß auf. Die Genußfähigkeit wird von meinem Händler zwischen 2020 bis 2030 angegeben. Ich habe den Wein über 2 Tage verkostet. Ich hatte die Hoffnung, daß er durch den Sauerstoffaustausch am zweiten Tag zugänglicher und fruchtbetonter wird. Ein wenig. Aber für Trinkgenuß zuwenig.

Wer sehr herbe Weine mag, wird daran seine Freude haben. Ich kann ihn mir derzeit auch sehr gut zu Schmorgerichten und Grillfleisch vorstellen. Dazu dürften die Tannine hervorragend passen. Für den Solo-Genuß werde ich meine restlichen 2 Flaschen noch mindestens 5 Jahre lagern. Vermutlich wird man nach 5 – 10 Jahren mehr Frucht riechen und schmecken können? Für 15-16 € die 0,7 l Flasche ist der Preis OK. Ein Schnäppchen? Nicht für meinen Gaumen.

Leave a Reply