Trollinger Sine 2018 – Weingut Aldinger

Das Weingut Aldinger aus Fellbach im Remstal, gehört in Württemberg zu den Top-Weingütern. Bei einem Besuch in der Weinabteilung eines regionellen Supermarktes wurde mir dieser Trollinger vom Fachberater angeboten. Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen, daß das Etikett nicht bedruckt sei. Mir wurde darauf erklärt, daß dies Absicht ist.

Der Wein wird Trollinger Sine genannt. Sine ist lateinisch und bedeutet ohne. Sine ist bei diesem Wein das Programm. Ohne Entrappen, ohne Zugabe von Hefe, ohne Chaptalisierung, ohne Sulfite, ohne Filtration und ohne Druckerschwärze auf dem Etikett. Gut die gesetzlichen Pflichtangaben findet man auf dem rückseitigen Etikett. Auf jeden Fall erschien mir das Experiment sehr interessant. Wie schmeckt wohl solch ein Trollinger? Mit 14,49 Euro liegt dieser Trollinger für seine Rebsorte bereits im obersten Preissegment. Dennoch war er mir ein Versuch wert.

Trollinger Sine 2018 - Weingut Aldinger
Trollinger Sine 2018 – Weingut Aldinger

Farbe Trollinger Sine 2018

Rubinrot.

Aroma Trollinger Sine 2018

Trocken, Eichenholz, Schwarztee wie Assam oder Ostfriesische Mischung.

Geschmack Trollinger Sine 2018

Frische, etwas Frucht, ganz leicht nach Erdbeeren, leicht herb wie Schwarztee aus Assam oder Ostfriesische Mischung (diese beinhaltet anteilig auch Assamtee).

Abgang Trollinger Sine 2018

Fein und trocken.

Fazit Trollinger Sine 2018

Sehr speziell. Kein typische Trollinger. Ein sehr herber Trollinger. Im Geschmack konnte ich zwischen dem Holz kurz Erdbeeren schmecken. Danach kommt allerdings die Herbe von Schwarztee. Wer kräftigen Schwarztee mag, könnte Gefallen an dem Trollinger finden?

Bitte kühl mit 14-16 Grad genießen. Mit 11,5% Alkohol ist er relativ leicht.

Für meinen Geschmack fehlt mir die Harmonie zwischen Frucht und herben Komponenten. Mein liebster Trollinger bleibt weiterhin der Trollinger alte Reben vom Weingut Schnaitmann. Bezugsmöglichkeit direkt ab Weingut oder im gut sortierten Fachhandel.

Leave a Reply