Bocca di Lupo Aglianico Castel del Monte 2012

Den Bocca di Lupo Aglianico Castel del Monte 2012 haben wir an Heilig Abend 2021 zum ersten Mal geöffnet. Ich hatte die Flasche vor ein paar Jahren in einer Weinabteilung für knapp 60 Euro gekauft. Kein Schnäppchen. Zum Kauf bewegte mich die Rebsorte Aglianico. Bisher kannte ich nur vereinzelte Aglianico del Vulture aus der Region Basilikata. Diese Aglianico stammt aus Apulien.

Das Weinhandelshaus Tormaresca wurde 2018 von Antinori übernommen. Antinori ist wohl der Anbieter mit dem größten Sortiment hochwertiger Weine aus der Toskana. Tomaresca ist ein Weinhaus in Apulien. Dazu gehören zwei Weingüter. Eines davon ist die Tenuta Bocca di Lupo in der DOC Castel del Monte.

14% Alkoholvolumen lassen einen kräftige Wein erwarten. Die Weinberge werden nach biologischen Grundsätzen bewirtschaftet. Die Rebanlagen befinden sich in knapp 300 m Höhe.

Bocca di Lupo Aglianico Castel del Monte 2012
Bocca di Lupo Aglianico Castel del Monte 2012

Farbe Bocca di Lupo Aglianico Castel del Monte 2012

Dunkles kirschrot mit orangenem Rand.

Aroma Bocca di Lupo Aglianico Castel del Monte 2012

Wow, eine komplexe Aromenbombe! Dunkle Früchte, Schwarze Kirschen, Heidelbeeren, Leder, Tabak, Sanddorn, Laktritze, Vanille, Lederwachs.

Geschmack Bocca di Lupo Aglianico Castel del Monte 2012

Fruchtig, schwarze Kirschen, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Lakritze, getrocknete Pflaumen, sehr samtig, Vanille, leicht nussig, getrocknete Früchte, Kakaopulver.

Abgang Bocca di Lupo Aglianico Castel del Monte 2012

Dunkle Früchte, Lakritze, nussig, Kakaopulver, Zimt, sehr lang.

Fazit Bocca di Lupo Aglianico Castel del Monte 2012

Wow, ein echter Weihnachtswein! Er ist komplett anders als ich erwartet habe. Er duftet enorm. Der Geschmack ist sehr komplex und vielfältig. Nach neun Jahren ist er jetzt trinkreif. Ein sehr kräftiger aber dennoch sehr feiner und samtiger Rotwein. Teilweise hat er mich an einen reifen Maury oder Banyuls mit Rancio-Geschmack erinnert. Rancio bezeichnet man Kakao-ähnliche Aromen und Geschmack welcher bei manchen gespriteten Weinen durch die Reifung entsteht. Der Aglianico Castel del Monte hat leichte Anflüge von Rancio. Als Gleichgewicht dazu hat er frisch wirkende Früchte.

Ein sehr komplexer, kräftiger aber dennoch filigran wirkender Rotwein. Nicht ganz so wuchtig wie ein Portwein oder Banyuls. Viel filigraner durch die Fruchtaromen. Toller Rotwein. Das Preis- Leistungsverhältnis ist für mich in Ordnung. Ich hatte noch keinen vergleibharen Wein im Glas. Aber die Rebsorte Aglianico gibt es nur in zwei italienischen Regionen. Man merkt die individuelle Note der Rebsorte deutlich. Toller Rotwein, toll gemacht. Für Weihnachten bestens geeignet.

Leave a Reply