Comte Stephan 2014 – Château d’Aiguilhe

Ich hatte schon seit Jahren keinen Bordeaux im Glas. Die meisten Bordeaux-Weine sind mir inzwischen preislich viel zu abgehoben. Einen Bordeaux mit sehr guten Preis- Leistungsverhältnis zu erwischen ist sehr schwer. Meist erscheint mir das wie ein Glücksspiel. Da bekomme ich aus anderen Anbauregionen meist für weniger Geld mehr Qualität geboten.

Allerdings sind solche Weine selten mit einem Bordeaux vergleichbar. Sie sein regionell anders. Sind auf Grund anderer Rebsorten anders. Im Supermarkt mit guter Weinauswahl stand ich vor der Wahl drei verschiedener Bordeaux-Weine. Ich entschied micht für den Comte Stephan. Als Schwabe setzte sich hier die Symphathie für einen schwäbischen Winzer durch. Der Wein stammt aus Castillon Cotes de Bordeaux vom Weingut Chateau d’Auguilhe. 6000 Flaschen wurden für die Selection Alexander von Hessen abgefüllt. 13,5% Alkoholvolumen bestehen aus 90% Merlot und 10% Cabernet Sauvignon. Von den Eckdaten vermtlich kein großartiger Bordeaux. Und von der Selection Alexander von Hessen hatte ich schon einmal einen Kaiserstühler Wein, wo ich den Eindruck hatte, daß da nur die Reste abgefüllt wurden, welche den Qualitätsanspruch des Weingutes nicht wirklich entsprachen. Rund 18 Euro kostet die 0,75 l Flasche.

Comte Stephan 2014 - Château d’Aiguilhe
Comte Stephan 2014 – Château d’Aiguilhe

Farbe Comte Stephan 2014

Dunkles purpurrot.

Aroma Comte Stephan 2014

Intensiv nach Schwarzkirschen, Waldboden, Kräuter und noch etwas junges, grünes Holz.

Geschmack Comte Stephan 2014

Frische, rote Beeren, Heidelbeeren, reife schwarze Johannisbeeren, dunkle Kirschen, Himbeeren, vollmundig, kräftig, etwas wuchtig.

Abgang Comte Stephan 2014

Vollfruchtig, lang, weniger Komplex als beim Geschmack.

Fazit Comte Stephan 2014

Das Preis- Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Meiner Meinung nach kein Schnäppchen. Der Wein ist bereits gut genießbar. In ein paar Jahren dürften Tannin und Holz milder in der Frucht eingebunden sein. Das Aroma und der Geschmack sind bereits sehr komplex. Der Abgang kann da leider nicht ganz mithalten. Dennoch bekommt man einen guten Bordeaux.

Leave a Reply