Zukunft Syrah trocken 2019 – Weingut Sterneisen

Vier Jahre Weingut Sterneisen in Remshalden-Grunbach im Remstal. Der erste reinsortige Syrah 2019 ist nun 2021 in den Verkauf gekommen. 19 Euro kostet die 0,75 l Flasche. 13,5% Alkoholvolumen. Bisher wurde der Syrah in der Rotwein-Cuveé Dickhäuter verwendet. 2019 ist das erste Jahr, wo man den Syrah für eine rebsortenreine Abfüllung würdig hielt. Ertragsreduziert, vegan und unfiltriert.

Syrah ist in Deutschland eine noch recht selten angebaute Rebsorte. Im Remstal breitet sich der Syrah in den letzten Jahren spürbar aus. Dank der globalen Klimaerwärmung reifen die Trauben auch im Remstal immer öfter aus. Bei der spät reifenden Rebsorte ist das nicht ganz einfach. Inzwischen haben recht viele Weingüter im Remstal auch einen reinsortigen Syrah im Sortiment. Nur wer den Ertrag reduziert und die Trauben ausreifen lässt, dem gelingen tolle Syrah-Weine. So ist es kein Wunder, das die reinsortigen Syrah-Weine im Remstal meist erst ab 18 – 20 Euro die Flasche erhältlich sind. Mal sehen wie mir dieser Syrah schmecken wird?

Zukunft Syrah 2019 - Weingut Sterneisen
Zukunft Syrah 2019 – Weingut Sterneisen

Farbe Zukunft Syrah trocken 2019

Dunkles kirschrot.

Aroma Zukunft Syrah trocken 2019

Frische vollfruchtig, dunkle Früchte, Brombeeren, Maulbeeren, schwarze Kirschen, schwarze Johannisbeeren, Kräuter, Vanille.

Geschmack Zukunft Syrah trocken 2019

Frische, dunkle Früchte, schwarze Kirschen, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Kräuter und etwas schwarzer Pfeffer.

Abgang Zukunft Syrah trocken 2019

Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, etwas Zimt, schwarzer Pfeffer, sehr lang.

Fazit Zukunft Syrah trocken 2019

Handwerklich ein sehr guter Syrah. Mit 19 Euro der aktuell teuerste Wein des Weingutes. Mit 19 Euro einer der günstigeren Syrah-Weine aus dem Remstal. Er ist jetzt schon genußfähig, kann aber sicherlich noch ein paar Jahre reifen. Typische Syrah-Früchte mit der klassischen Würze nach Kräutern und Pfeffer.

Ist der Wein 19 Euro wert? Auf jeden Fall ist es ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Obwohl die Reben sicherlich noch recht jung sind, schmeckt man eine große Komplexität. Das erzielt man nur mit konsequenter Ertragsreduzierung. Die 19 Euro ist er mir auf jeden Fall wert.

Leave a Reply