Pinot Noir * 2021 – Weingut Holger Koch

Mit dem Pinot Noir* 2021 vom Weingut Holger Koch hatte ich vor kurzem endlich mal wieder einen Spätburgunder von diesem Weingut im Weinglas. Nicht mein erster. Bisher haben mir alle verkosteten Pinot Noir recht gut bis sehr gut geschmeckt. Vom einfachen Basiswein bis zu den gehobenen Selektionen. Mir gefällt die Stilistik des Weingutes sehr gut. Filigrane und frisch wirkende Rotweine. Die 8 ha Weinanlagen liegen alle rund um Bickensohl am Kaiserstuhl. So wird eine zügige Einbringung des Erntegutes gewährleistet. Zudem sind kurze Erntewege auch nachhaltiger.

Für eine 0,75 l Flasche habe ich 25 Euro bezahlt. 13% Alkoholvolumen. Die Weine mit Sternen sind Selektionsweine bzw. nach VDP ein Großes Gewächs. Das Weingut differenziert hier noch mit ein oder bis zu drei Sternen die Selektionsqualität. Diese Selektion stammt aus der Einzelparzelle Mistgraben im Herrenstück. 14 Tage Maischegärung mit Naturhefe. Die Reifung erfolgte 15 Monate in 300/500 l Eichenfässern.

Pino Noir * 2021 - Weingut Holger Koch
Pinot Noir * 2021 – Weingut Holger Koch

Farbe Pinot Noir * 2021

Rubinrot.

Aroma Pinot Noir * 2021

Ganz leichter und feiner Rauch, Kirschen, Himbeeren, Brombeeren.

Geschmack Pinot Noir * 2021

Frische Himbeeren, rote Johannisbeeren, Brombeeren, würzig.

Abgang Pinot Noir * 2021

Brombeeren, würzig, etwas Pfeffer, Tabak, sehr lange.

Fazit Pinot Noir * 2021

Einige Weinexperten vergleichen die Selektionsweine von Holger Koch mit Burgunderweinen. Im Gegensatz zu manch rustikal wirkenden Spätburgunder vom Kaiserstuhl, wirken die Holger-Koch-Spätburgunder sehr oft viel filigraner und frischer. Ob man das mit dem Original aus dem Burgunder vergleichen kann? Für mich ist es der Stil des Weingutes. Und genau das mag ich an diesen Spätburgundern.

So fand auch der Pinot Noir* 2021 meinen Gefallen. Zwei weitere Flaschen schlummern noch im Weinkeller. Diese werde ich noch ein paar Jahre reifen lassen. Erstaunlicherweise ist er bereits jetzt schon genußfähig. Ich erwarte in einigen Jahren noch eine verfeinerte Harmonie zwischen der Frucht und dem Holz. Durchaus ein sehr guter Pinot Noir zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Erhältlich direkt ab Weingut oder im gut sortierten Weinfachhandel wie Pinard de Picard.

Leave a Reply