Flash Rose non filtre – Weingut Schnaitmann

Der Flash Rose non filtre vom Weingut Schnaitmann ist einer seiner jüngsten Rosewein-Kreationen. Angeregt hatten diesen Wein die Naturweinszene in Berlin und München. So entstand dieser vegane Biowein als Rose. Es ist ja kein Geheimnis, daß einige Weine vom Weingut Schnaitmann regelmässig in meinem Weinkeller bevorratet werden. Ob sich zukünftig auch der Flash Rose dazu gesellen wird?

Eine Cuvee aus Cabernet, Spätburgunder und Schwarzriesling. Die Reifung erfolgt für 18 Monate auf der Feinhefe. Der Wein wird ungefiltert und ungeschwefelt abgefüllt. Somit ist es ein veganer Biowein. Die 0,75 l Flasche kostet 9,50 Euro. Angenehme 12% Alkoholvolumen.

FLASH Rose non filtre - Weingut Schnaitmann
FLASH Rose non filtre – Weingut Schnaitmann

Farbe Flash Rose non filtre

Orangefarben und trüb.

Aroma Flash Rose non filtre

Blumig, Veilchen, fruchtig, Grapefruit, frische, Erdbeeren und Himbeeren. Sehr komplex für einen Rosewein.

Geschmack Flash Rose non filtre

Frische, spritzig, Kumquat, Grapefruit, rote Johanisbeeren, etwas unreife Erdebeeren und ganz leicht nach Ananas.

Abgang Flash Rose non filtre

Grapefruit, mittlerer herber sehr langer Abgang.

Fazit Flash Rose non filtre

Ein ungefilterter Rosewein aus edlen Rebsorten. Eine großartige Idee vom Weingut Schnaitmann. Mehr Bio geht kaum noch? Eine sehr schöne und intensive Farbe. Da der Wein nicht gefiltert wird, ist die Farbe matt bzw. trüb. Mir gefällt das matte orange. Ein stylisches modernes Etikett. Und der Inhalt ist mal wieder ein echter Schnaitmann-Wein. Eigenständig unvergleichbar mit allem bisher dagewesenen. Mein Lieblingsrose ist seit über einem Jahrzehnt der Muskat-Trollinger von Schnaitmann. Enorm was er aus dieser oft vernachlässigten Rebsorte herausholt.

Der Flash ist aus Cabernet, Pinot Noir und Scharzriesling. Richtig edle Rebsorten werden zum Rose vinifiziert. Ein sehr komplexes Aroma und Geschmackserlebnis. Jung und frisch geöffnet schmeckt er mir am besten. Nach längerem öffnen übernehmen die bitteren Geschmacksnoten von Grapefruit und Kumquat die Oberhand. Etwas bitter finde ich gut. Zu viel Bitterkeit mag ich weniger. So gesehen eignet sich dieser Rose am besten zu einem guten Essen. Sowohl Meeresfrüchte oder zum Grillen mit kräftig gewürzten Fleich kann er durchaus mithalten. Für 9,50 Euro ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Der Muskat-Trollinger bleibt dennoch weiter mein Lieblings-Rose. Dennoch ist der Flash ein kräftigere Alternative auf vergleichbarem Qualitätsniveau.

Leave a Reply