Oloroso Don Nuno von Lustau

Sherry habe ich die letzten Jahrzehnten als Weingetränk komplett vernachlässigt. Manchmal habe ich einen Tio Pepe verkostet. Für mich der beste Fino der mir bekannt ist. Ein trockener hellgelber Spitzen-Sherry von Gonzalez Byass. Wie bin ich dann auf den Don Nuno gekommen?

Seit gut drei Jahren interessiere ich mich auch für guten Whisky. Meist schottischen Single Malt Whisky. Einige der schottischen Whisky reifen zum Teil in gebrauchten Sherryfässern. Manchmal wird vom Hersteller die Sherry-Faß-Art angegeben. Manchmal nicht. Am häufigsten wird bei der Whisky-Reifung Oloroso-Sherr-Fass genannt. Da ich nicht wusste, wie ein Oloroso-Sherry schmeckt, wollte ich diese Wissenlücke schließen. Ich recherchierte nach einem sehr guten Oloroso. Wenn möglich, sollte dieser auch in einer 0,375 l Flasche verfügbar sein. Der Don Nuno Oloroso erfüllte alle meine Anforderungen. 20% Alkoholvolumen. 12 Jahre Reifung. Trocken ausgebaut. 6 Gramm Restzucker. Empfohlene Trinktemperatur 13 – 14 Grad Celsius. Rebsorte 100% Palomino.

Lustau ist einer der besten Sherry-Weingüter. Beim Online-Fachändler Belvini wurden auch 0,375 l Flaschen angeboten. Genau die Flaschengröße die ich mir vorstellte. 3 Flaschen habe ich bestellt. 11,90 € hat eine kleine Flasche gekostet. Die 0,7 l Flasche bekommt man für etwa 22 €. Dieser Sherry wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. 93 Penin-Punkte und 91 Punkte im Wine-Enthusiast.

Oloroso Don Nuno von Lustau
Oloroso Don Nuno von Lustau

Farbe Oloroso Don Nuno

Nussbraun mit goldenem Rand.

Aroma Oloroso Don Nuno

Duftschwall von Haselnüssen, Trockenfrüchte, Früchtebrot und leicht säuerlicher Fruchtduft.

Geschmack Oloroso Don Nuno

Trocken, Trockenfrüchte, Früchtebrot, nussig, feinherb, etwas Weinsäure.

Abgang Oloroso Don Nuno

Herb, nussig und sehr lang.

Fazit Oloroso Don Nuno

Ein sehr guter Oloroso Sherry. Was ist der Unterschied zwischen einem Fino und Oloroso? Der Fino reift unter einer Florschicht aus Hefe. Durch die Florschicht wird der Sauerstoffaustausch verhindert. Beim Oloroso wir dieser mit Alkohol angereichert, damit die Florschicht nicht entstehen kann. Dadurch erklärt sich auch der höhere Alkoholgehalt. Ohne Florschicht erfolgt Sauerstoffaustausch. Der Wein reift dadurch schneller. Die Folge durch diese schnellere Reifung ist eine bräunliche Färbung. Aromen und Geschmack ändern sich ebenfalls.

Der Oloroso Don Nuno ist ein klassischer Vertreter eines sehr guten Oloroso-Sherry. Ich geniesse davon meist ein oder zwei Gläser in einem kleinen Weißweinglas.

Leave a Reply