East India Solera Sherry von Lustau

Heute stelle ich nach längerer Zeit mal wieder einen Sherry vor. Die Welt der Sherry-Weine ist sehr vielfältig. Mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit um mich in dem Weinsegment tiefer einzuarbeiten. Dennoch genieße ich hin und wieder mal einen Sherry. Heute steht der East India Solera von der Bodegas Lustau auf dem Prüfstand.

Für eine 0,5 l Flasche habe ich vor ein paar Jahren 14,95 Euro bezahlt. 20% Alkoholvolumen. Warum erscheint dieser Sherry unter den Weißweinen? Weil die verwendeten Trauben für Sherry, Weißweinsorten sind bzw. frisch gepresst im Holzfass reifen. Die braunliche Färbung bei manchen Sherrysorten stammt ausschließlich von der Holzfassreifung. Da ich mich mit Sherry kaum auskenne, habe ich diesen entgegen meiner sonstigen Gewohnheit an Hand von Bewertungen gekauft. Einige Weinexperten haben den Sherry mit über 90 Punkten bewertet. Aber am Ende entscheidet immer der eigene Geschmack.

Der East India Solera besteht aus einem Oloroso (Palomino-Traube) und Pedro Ximénez welche jeweils getrennt im Solera-Verfahren 12 Jahre reifen dürfen. Danach reifen beide zusammen für weitere 3 Jahre in einer weiteren Solera.

East India Solera Sherry - Lustau
East India Solera Sherry – Lustau

Farbe East India Solera Sherry

Dunkles mahagonibraun.

Aroma East India Solera Sherry

Rosinen, Rumtopf, Früchtekuchen, getrocknete Feigen, getrocknete Datteln, Karamell.

Geschmack East India Solera Sherry

Süßlich, Früchtekuchen, getrocknete Datteln, getrocknete Feigen, Rosinen, getrocknete Orangenschalen, etwas Kakao und Karamell.

Abgang East India Solera Sherry

Sehr langer Abgang, getrocknete Datteln, getrocknete Feigen, Rosinen, Karamell und Zartbitterschokolade.

Fazit East India Solera Sherry

Wow, obwohl meine Vergleichsmöglichkeiten beim Sherry sehr beschränkt sind, ist es mein bisher bester und harmonischter Sherry, den ich bisher verkostet habe. Tolle intensive und komplexe Aromatik und Geschmackvielfalt mit sehr langen erlebnisreichen Abgang. Für 14,95 Euro ein abolutes Schnäppchen. Wo bekommt man für 15 Euro einen 15 Jahre alten Wein? Und dann noch in dieser Qualität?

Passende Foodpairings sind Schokoladen-Desserts, Zartbitterschokolade, Gewürzkuchen, Christstollen, würziger Schimmelkäse jeglicher Art.

Erhältlich im gut sortierten Weinfachhandel.

Leave a Reply