Wolfsterrasse Spätburgunder 2015 – Salwey GdR

Den Wein hatte ich gekauft, da ich dachte er ist direkt vom Weingut Salwey aus dem Badenerland. Im Prinzip ist er das auch. Allerdings erfolgt der Vertrieb über das Unternehmen Selection Alexander von Essen. Einer Tochtergeselleschaft von Wein Wolf. Wein Wolf ist der zweitgrößte Weinhändler in Deutschland. Salwey produziert diesen Wein. Selection Alexander von Essen vermarktet und vertreibt ihn.

Der Spätburgunder reifte für 12 Monate in Barrique-Fässern.

Wolfsterrasse Spätburgunder 2015 - Salwey GdR
Wolfsterrasse Spätburgunder 2015 – Salwey GdR

Farbe Wolfsterrasse Spätburgunder 2015

Rubinrot.

Aroma Wolfsterrasse Spätburgunder 2015

Fruchtig, Waldbeeren, Waldboden nach einem Sommerregen, rote Johannisbeeren und Veilchenduft.

Geschmack Wolfsterrasse Spätburgunder 2015

Feinherb, frisch, rote Johannesbeeren, Himbeeren, feinherb, holziger werdend.

Abgang Wolfsterrasse Spätburgunder 2015

Trocken herb, leicht bitter durch das Holz, lang.

Fazit Wolfsterrasse Spätburgunder 2015

Die 0,7 l Flasche hat im Supermarkt knapp 15 € gekostet. Für die Preisklasse bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Beim 2015er ist mir das Holz zu wenig harmonisch eingebunden. Im Geschmack überwiegt der Holz überwiegend. Auch im Abgang fehlt die Frucht vollständig und dieser wird vom Holz dominiert.

Zum Essen von dunklem Fleisch durchaus ein guter Tischwein. Zum solo geniessen mundet er mir nicht, da die Holznote nicht meinem Geschmack entspricht.

Leave a Reply