Aldinger Brut Nature 2016

Vor über einem Jahr hätte ich keine 50 Euro für eine Flasche Sekt ausgegeben. Das hat sich inzwischen geändert. Ende 2021 entdeckte ich in einer Weinabteilung eines besseren Supermarktes den Aldinger Brut Nature 2015. Die Neugier überwog und ich kaufte für Sylvester eine Flasche. Im direkten Vergleich zu einem Ruinart hat der Aldinger Winzersekt den Champagener im Aroma und Geschmack weit hinter sich gelassen. Dabei war der Ruinart Champagner sogar teurer. Grund genug auch vom 2016er Aldinger Brut Nature zwei Flaschen zu kaufen. 55 Euro kostet inzwischen eine Flasche. 12% Alkoholvolumen. Die Cuvee besteht aus 38% Chardonnay und je 31% Pinot Meunier und Pinot Noir.

Aldinger Brut Nature 2016
Aldinger Brut Nature 2016

Farbe Aldinger Brut Nature 2016

Blasses gelbgrün.

Aroma Aldinger Brut Nature 2016

Hefe, Brioche, Grapefruit, Clementinen und Limetten.

Geschmack Aldinger Brut Nature 2016

Ananas, Clementinen, Grapefruit mit leichter Cremigkeit. Feiner filigraner und cremiger Fruchtmix.

Abgang Aldinger Brut Nature 2016

Limetten, Clementinen, Grapefruit, wieder Clementinen, sehr lange.

Fazit Aldinger Brut Nature 2016

2015 lag der Chardonnay-Anteil bei 60%. Beim 2016 sind es 38% Chardonnay. Beide Jahrgänge sind auf sehr hohem Niveau. Der 2016 ist bereits jetzt fruchtiger und hat dezentere Brioche-Aromen. Der 2015er hat sicherlich längeres Reifepotential. Mit hat der 2016er sehr gut gemundet. Die andere Fruchtaromatik bringt mir mehr Freude beim Genuß. Das soll nicht bedeuten, daß der 2015 schlechter ist. Im Gegenteil. Er braucht lediglich noch ein paar Jahre um die zitruslastige Fruchtsäure harmonischer zu integrieren.

Für 55 Euro immer noch eine preisgünstigere Alternative gegenüber Jahrgangs-Champagner. Sowohl die Herstellung als auch die Rebsorten entsprechen einem Jahrgangs-Champagner. Ich habe mir zwei Flaschen gekauft. Einfach um in ein paar Jahren zu vergleichen wie sich dieser Winzersekt entwickelt hat. Das Aroma und der Geschmack gefällt mir in großen geräumigen Gläsern besser als in schlanken Sektgläsern. Ich nehme dafür meist Bordeaux-Gläser von Riedel. Mehr Volumen im Glas verleihen dem Sekt eine größere Komplexität. Erhältlich direkt ab Weingut oder im gut sortierten Wein-Fachhandel.

Leave a Reply