Chardonnay Wairarapa 2018 – Joher Estate

Das Weingut Karl H. Johner am Kaiserstuhl macht seit Jahrzehnten hervorragende Weine. Parallel produziert man auch Weine in Neuseeland. Bei meiner jüngsten Bestellung beim Weingut habe ich endlich auch mal ein paar Weine vom Weingut Johner Estate in Neuseeland mitbestellt. Darunter war auch dieser Chardonnay aus der Region Wirarapa.

Die Trauben stammen aus 20 Jahre alten Reben aus Martinborough. Die Vergärung erfolgte in gebrauchten deutschen 330 l Fässern aus Eiche. Die Vergärung erfolgte überwiegend mit Weinbergshefe! Danach reifte der Chardonnay 3 Monate in dem Eichenfass. 13% Alkoholvolumen. Die 0,75 l Flasche kostet 15 Euro.

Chardonnay Wairarapa 2018 - Johner Estate
Chardonnay Wairarapa 2018 – Johner Estate

Farbe Chardonnay Wairarapa 2018

Hellgelb mit günen Reflexen.

Aroma Chardonnay Wairarapa 2018

Limette, Ananas, Stachelbeeren.

Geschmack Chardonnay Wairarapa 2018

Frische Brise, Limetten, cremig, Ananas, Mandeln und reife Stachelbeeren.

Abgang Chardonnay Wairarapa 2018

Limetten, Grapefruit, Mandeln mit langen Abgang.

Fazit Chardonnay Wairarapa 2018

Toller Chardonnay mit hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis. Tolles Fruchtspiel mit cremigen Schmelz am Gaumen. Ich haben Chardonnay über zwei Tage verteilt verkostet. Derzeit hat er viele Aromen und Geschmack verschiedener Zitrusfrüchte. Am Folgetag war die Säure milder und er wirkte noch cremiger am Gaumen.

Jetzt passt er sehr gut zu Speisen mit Fisch und hellen Geflügel. Das Reifepotenial dürfte gute 5 bis 10 Jahre sein.

Leave a Reply