Sauvignon blanc Gladstone 2019 – Johner Estate

Wer diesen Blog schon länger liest, wird es wissen. Ich bin ein Fan von Johner Weinen. Bisher von den Kaiserstühler Weinkreationen. Inzwischen finde ich vergleichbare Qualitäten in den Weinen aus Neuseeland bestätigt. Auch mein erster Sauvignon blanc von Johner Estate aus Neuseeland hat mich sehr positiv überrascht. Auf Grund der Verkostungsnotiz auf der Homepage des Weingutes war ich unsicher, ob der Wein überhaupt schon eine Genussreife hat? Das er ein hohes Reifepotential haben soll, interpretierte ich das er noch besser werden könnte? Das er vielleicht noch nicht so harmonisch sein könnte? Aber egal. Die Neugier überwog.

Sauvignon Blanc Gladstone 2019 - Johner Estate
Sauvignon Blanc Gladstone 2019 – Johner Estate

Farbe Sauvignon blanc Gladstone 2019

Blasses gelbgrün.

Aroma Sauvignon blanc Gladstone 2019

Grünes Gras, Litschi, Pfirsich und Aprikose.

Geschmack Sauvignon blanc Gladstone 2019

Frische, fruchtig, mild, cremig, etwas Grapefruit, Kumquat, frisches grünes Gras.

Abgang Sauvignon blanc Gladstone 2019

Ganz leicht herb, Grapefruit, Kumquat, angenehm, frisches Gras, sehr lang.

Fazit Sauvignon blanc Gladstone 2019

Egal welchen Wein und von welchem Weingut ich einen Johner-Wein probiert habe. Bisher hat mir jeder gut bis hervorragend geschmeckt. Ich kenne bis heute keinen schlechten Johner Wein. Solche Weingüter gibt es nur wenige. Auch die Basisweine haben bereits eine erstaunlich hohe Qualität.

Bei diesem Sauvignon blanc habe ich ehrlich gesagt mehr Säure. Zitrone oder Limette erwartet. Aber nein, er glänzt bereits jung durch grasige Frische welche harmonisch mit den Früchten brilliert. Auch später auftretende leicht herbe Nuancen einer Grapefruit und Kumquat sind in keinster Weise unangenehm. Im Gegenteil. Diese fügen sich zu einem harmonischen Gesamtwerk ein. Für 15 Euro 0,75 l bekommt man 13,5% Alkoholvolumen, welche viel leichter wirken. Das Preis- Leistungsverhältnis halte ich für sehr gut. Der Wein ist im gut sortierten Fachhandel oder direkt vom Weingut Johner am Kaiserstuhl erhältlich.

Leave a Reply