Chateau du Cedre CAHORS 2011

Bereits vom 2005er habe ich den Les Prestige verkostet und war sofort ein Fan dieser tollen Malbec-Weine. Chateau du Cedre bietet hervorragende Weine für ein gutes bis hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis.

Der Chateau du Cedre rouge ist eine Cuvee aus Malbec, Merlot und Tannat. Gerade der Malbec verleiht den Cahors eine eigenständige Note. Die Weine sind meist bis zu mehreren Jahrzehnten lagerfähig. 13,5% Alkohol sind in dieser Region und bei den fruchtbetonten Rebsorten gut und normal.

Chateau du Cedre CAHORS 2011
Chateau du Cedre CAHORS 2011

Farbe

Dunkelrot, fast schwarz, mit violetten Rändern.

Korken vom Chateau du Cedre
Korken vom Chateau du Cedre

Aroma

Kräuter, Holunderbeeren und Brombeeren.

Geschmack

Frische, pfefferig und fruchtig, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, feine mediterrane Kräuter. Abwechselndes Fruchtspiel auf der Zunge.

Abgang

Etwas herb, fruchtiger werdend, Holunder, Brombeeren, Thymian und Rosmarin, sehr lang.

Fazit

Die 13,5% Alkohol fallen nicht auf. Auf Grund der Frucht und Würze braucht er diese wohl auch. Der Wein schmeckt nicht marmeladig. Die Früchte kommen klar und frisch zum Vorschein und wechseln sich gegenseitig harmonisch ab. Ein sehr gelungener kräftiger, würziger und fruchtiger Rotwein.

Für 15 € die 0,7l Flasche ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Erhältich ist der Wein im guten Fachhandel wie Pinard de Picard.

Leave a Reply