Veldenzer Elisenberg Riesling Kabinett 2020

Den Veldenzer Elisenberg Riesling Kabinett 2020 musste ich unbedingt bei meiner jüngsten Weinbestellung bei einem Händler mitnehmen. 6 Flaschen fanden den Weg in meinen Einkaufskorb. 13 Euro für 0,75 l und 7,5% Alkoholvolumen. Ein klares Indiz, daß es sich um einen fruchtsüßen Riesling handeln dürfte?

Aber kommen wir erst einmal zum Weingut Max Ferd. Richter. Es liegt in Mühlheim an der Mosel. Nicht weit von Bernkastel-Kues entfernt. Der Weinberg Elisenberg war 1813 ein Geschenk an den Vorfahren Fanze Udwig Niessen. Das Geschenk erhielt er als Dank, da er das Dorf vor der Zerstörung durch Napoleon bewahrte. Der Weinberg ist seit dem eine Monopol-Lage des Weingutes. Im Gegensatz zu vielen anderen Mosellagen ist der Schieferanteil im Boden geringer. Quarzit beansprucht in dieser Lage einen höheren Anteil. Das ergibt auch einen anderen Charakter der Weine. Aber das ist am Ende immer vom Wetterverlauf eines Jahres abhängig. Die Reben sind auf der Südseite angepflanzt.

Elisenberg Riesling Kabinett 2020 - Weingut Max Ferd. Richter
Elisenberg Riesling Kabinett 2020 – Weingut Max Ferd. Richter

Farbe Veldenzer Elisenberg Riesling Kabinett 2020

Blasses graugelb.

Aroma Veldenzer Elisenberg Riesling Kabinett 2020

Limette, Stachelbeeren, mineralisch, Feuerstein, Pfirsich.

Geschmack Veldenzer Elisenberg Riesling Kabinett 2020

Orange, Litschi, grüner Apfel, Birne, Aprikose, Pfirsich, etwas Papaya und Mango.

Abgang Veldenzer Elisenberg Riesling Kabinett 2020

Fruchtig, Limette, Mandarine, Pfirsich mit sehr langen Abgang

Fazit Veldenzer Elisenberg Riesling Kabinett 2020

Ich liebe solch fruchtsüße Rieslinge. Aber nur, solche welche gekonnt mit der Säure in Harmonie stehen. Genau solch ein Riesling ist der Velendzer Elisenberg. Nicht zu süß. Nicht zu sauer. Süß und sauer sind im harmonischen Gleichgewicht. Und die Aromenvielfalt ist enorm. Mit 13 Euro stark unterbewertet. Viel zu günstig. Aber das sind sehr viele fruchtsüße Rieslinge von der Mosel und Nahe. Offenbar entspricht dieser Ausbau nicht dem derzeitigen Zeitgeist? Ich bin zwar überwiegend ein Fan von trocken ausgebauten Weinen. Aber solch fruchtüße Rieslinge von der Mosel begeistern mich genauso. Hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis. Erhältlich über den Fachhandel.

Leave a Reply