2008 Lemberger ** – Weingut Schnaitmann

Im Zuge der Weinrallye #28 stand das Thema Adventswein auf dem Programm. Ich konzentierte mich auf die Suche nach einem passenden Wein für Lebkuchen. Dabei kam ich auch auf den 2007 Lemberger ** vom Weingut Schnaitmann. Für einen zweiten Verkostungsvergleich hatte ich allerdings keine weitere Flasche mehr im Weinkeller. Also mußte die erste Flasche des 2008er Jahrgangs geöffnet werden.

Lemberger ** 2008

Wie bereits von mir erwartet hat der 2008er genauso hervorragend zu Lebkuchen gemundet wie der 2007er. Ein kräftiges pupurrot im Glas. Warmer Duft nach Brombeeren. Und ein Geschmack nach Brombeeren mit leichter feiner Säure und einem leichten feinherben und malzigen Abgang. Wie fast immer ist auch der 2008er ein schöner Wein zum Genießen und auch ein sehr guter Essenbegleiter.

Fazit:
Auf bekannt hohem Niveau in dieser Preisklasse. In Verbindung mit Lebkuchen paßt der noch relativ junge und herbe Wein hervorragend. Solo würde ich ihn allerdings dekantieren damit er durch die Luftzufuhr weitere Aromen preisgibt oder einfach noch 1-3 Jahre im Weinkeller zum reifen liegen lassen.

Bezugsmöglichkeiten:
Fachhandel oder direkt vom Weingut Schnaitmann.[ad#468]

Leave a Reply