Grau/Weiss 2020 – Weingut Heid

Grau/Weiss 2020 vom Weingut Heid aus Fellbach ist eine Weißwein-Cuvee aus Grauburgunder und Weissburgunder. Mir sind beide Rebsorten im Remstal nicht gerade für Topweine bekannt. Wobei manchem Topwinzer inzwischen ein sehr hohes Qualitätsniveau erreichen. Im Vergleich zu anderen deutschen Weinregionen fehlt da allerdings noch ein kleiner Qualitätssprung. Dennoch habe ich diesen Wein mal zum probieren gekauft.

Vom Weingut Heid aus Fellbach hatte ich bisher noch nie eine wenigre guten Wein im Glas. Für 11,50 Euro für die 0,7 l Flasche war es mir einen Versuch wert. Da es eine Cuvee ist, darf das VDP-Weingut ihn nicht als Guts- oder Ortswein deklarieren. Solche Weine werden auf Grund des Bodens Steinmerkel genannt. 13% Alkoholvolumen.

Grau-Weiss 2020 - Weingut Heid
Grau-Weiss 2020 – Weingut Heid

Farbe Grau/Weiss 2020

Blasses gelbgrün.

Aroma Grau/Weiss 2020

Fruchtig nach Limette, Ananas, Stachelbeeren und weiße Johanisbeeren.

Geschmack Grau/Weiss 2020

Ananas, etwas Limette, Stachelbeeren, weiße Johanisbeeren, grüner Apfel und etwas Aprikose. Tolles Fruchtspiel.

Abgang Grau/Weiss 2020

Stachelbeeren und später Grapefruit, lang.

Fazit Grau/Weiss 2020

Die Eigenschaften beider Rebsorten werden gekonnt vereint. Die Fruchtkomplexität gewinnt an Vielfalt. Ein sehr schön ausbalancierter Weißwein mit erstaunlich komplexen Fruchtspiel in dieser Preisklasse. Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Leave a Reply