Alta Mora 2015 Etna Rosso – Cusumano

Ich bin ein Fan von autochtonen Rebsorten. Insbesondere dann wenn diese anders als die Mainstream-Rebsorten schmecken. Besonders in Italien gibt es noch die größte Vielfalt weltweit an autochtonen Rebsorten. Ein Schlaraffenland für individuelle Weine.

So fand auch der Alta Mora von Cusumano aus Sizilien bei meiner letzten Weinbestellung den Weg in meinen Einkaufswagen. Bestellt habe ich den Wein beim Fachhändler Pinard de Picard. Nerello ist die Rebsorte. Diese hat ihr Vorkommen in Sizilien und Kalabrien. Die Rebsorte reift sehr spät und wird meist in Cuvees auf Grund ihrer tiefen dunklen Farbe zum Färben verwendet. Zum Glück gibt es auch Weingüter, welche aus dieser Rebsorte einen reinsortigen Wein ausbauen und anbieten.

Der Alta Mora von Cusumano ist solch ein besonderer Rotwein aus der Nerello-Traube. 13,90€ für 0,7l mit 13% Alkohol.

Alta Mora Etna Rosso 2015 - Cusumano
Alta Mora Etna Rosso 2015 – Cusumano

Farbe

Dunkles rubinrot

Aroma

Harmonischer Früchtemix aus Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und etwas Veilchenduft.

Geschmack

Frische, leicht kühl, Meeresbrise?, saftig, Himbeeren, rote Johannisbeeren.

Abgang

Feinherb, Zimt, etwas Himbeeren und lang. Tannin und Holz umhüllen im Abgang die Frucht und geben sie nur vereinzelt frei. Sehr filigran.

Fazit

Das Preis- Leistungsverhältnis ist hier großartig. Ein sehr eigenständiger Rotwein, den man mit keinem Mainstream-Wein vergleichen kann. Ich liebe solche Unikate. Er sollte kühl, etwa 14-16 Grad serviert werden. Nur so bekommt man die Meeresbrise im Aroma mit.

Für meine nächste Bestellung habe ich mir diesen harmonischen Sizilianer bereits vorgemerkt.

Leave a Reply