Dickhäuter Rotwein Cuvee blue label 2020 Weingut Sterneisen

Von der Einstiegs-Rotwein-Cuvee Dickhäuter für knapp 10 Euro habe hier schon mehrere Jahrgänge verkostet. Für 10 Euro ist der Rotwein bereits in einer erstaunlich guten Qualität. Grund genug mal den großen Bruder Dickhäuter blue label zu probieren. Die Cuvee besteht aus Merlot, Syrah und Cabernet Franc. Eine sehr frankophile Traubenmischung. Die Reifung erfolgte 12 Monate in neuen und gebrauchten Barrique-Fässern. Die 0,75 l Flasche kostet 21 Euro. 13,5% Alkoholvolumen.

Dickhäuter Rotwein Cuvee blue label 2020 Weingut Sterneisen
Dickhäuter Rotwein Cuvee blue label 2020 Weingut Sterneisen

Farbe Dickhäuter Rotwein Cuvee blue label 2020

Kirschrot.

Aroma Dickhäuter Rotwein Cuvee blue label 2020

Etwas Rauch über einem Fruchtcocktail mit roten und dunklen Beerenfrüchten.

Geschmack Dickhäuter Rotwein Cuvee blue label 2020

Samtig, saftig, Kirschen, Brombeeren, feinwürzig, Kräuter, filigran.

Abgang Dickhäuter Rotwein Cuvee blue label 2020

Kräuterwürze, feinherb, Brombeeren und ein Hauch von Heidelbeeren.

Fazit Dickhäuter Rotwein Cuvee blue label 2020

Die Dickhäuter Rotwein Cuvee blue label ist derzeit der Top-Wein des Weingutes Sterneisen. Für eine Rotwein-Cuvee mit dieser Traubenmischung ein noch recht junger Wein. Dennoch bringt er jetzt schon reichlich Spaß im Glas. Ein paar Stunden vor dem Genuß dekantieren betont den Fruchtgeschmack. Das Holz ist gekonnt eingebunden und erweitert Aroma und Geschmack durch leichten Rauch und feinwürzige Kräuter. Der Preis von 21 Euro ist angemessen. Andere Weingüter aus dem Remstal verlangen für einen vergleichbaren Wein 30 und mehr Euro. Sicherlich hat der Wein noch Reifepotential von bis zu 5 Jahren. Ich habe mir 6 Flaschen in den Keller gelegt um in den nächsten Jahren die Entwicklung zu erschmecken. Erhältlich direkt ab Weingut.

Leave a Reply