Le Rose 2021 – Domaine de Fondreche

Warum habe ich mir den Le Rose 2021 von der Domaine de Fondreche gekauft? Weil ich gerade auf der Suche nach einen oder mehreren sehr guten Rose-Weinen bin. Mein geschmackliches Beuteschema sind überwiegend Rotweine. Aber auch manchen Weißwein habe ich gerne im Weinglas. Bei den Rose-Weinen habe ich noch ein starkes Verkostungsdefizit. Dieses Defizit reduziere ich gerade. Dazu habe ich mir einige Rose-Weine aus Europa besorgt. Schließlich beginnt gerade der Sommer. Rose und Sommer passen irgendwie sehr gut zusammen.

Von der Domaine de Fondreche habe ich bereits verschiedene Rotweine verkostet. Alle waren bisher vom Preis- Leistungsverhältnis hervorragend. Warum nicht auch einmal den Le Rose testen? 3 Flaschen fanden den Weg in meinen Weinkeller. Der Le Rose ist eine Cuvee aus 50% Cinsault, 30% Syrah und 20% Grenache. Der Ausbau erfolgte 6 Monate im Edelstahltank. 10,20 Euro kostet die 0,75 l Flasche bei Pinard de Picard. 12,5% Alkoholvolumen.

Le Rose 2021 - Domaine Fondreche
Le Rose 2021 – Domaine Fondreche

Farbe Le Rose 2021

Lachsrosa.

Aroma Le Rose 2021

Frisch, fruchtig, blumig, Veilchen, Ananas, Erdbeeren und etwas Limette.

Geschmack Le Rose 2021

Rote Johanisbeeren, Ananas, Erdbeeren und etwas Aprikose.

Abgang Le Rose 2021

Rote Johanisbeeren, etwas Grapefruit und Aprikosen, lang.

Fazit Le Rose 2021

Mein Verdacht hat sich im positiven Sinne bestätigt. Mal wieder ein Wein von der Domaine de Fondreche zu einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis! Frisch, fruchtig mit sehr fein ausbalancierten Aromen und Geschmack. Sehr filigran und harmonischer Rose-Wein. Dieser Kauf war für meinen Geschmack ein Volltreffer!

One Response

  1. Johannes Bieber 3. Juni 2022

Leave a Reply