Palmina Rose 2021 – Riecine

Palmina Rose 2021 von Riecine. Ein Rose-Wein aus der Toskana. 100% Sangiovese? Von Riecine haben mich bereits einige Rotweine begeistert. Der Chianti Classico ist regelmässig Gast in meinem Weinkeller. Und den La Gioia gönne ich mir manchmal zu besonderen Anlässen als filigraner reinsortiger Sangiovese mit dem Prädikt Super-Tuscan. Um es auf den Punkt zu bringen: Das Weingut Riecine bringt Sangiovese qualitativ auf höchstes Niveau. Warum nicht auch als Rose?

15,95 Euro für 0,75 l erscheint für einen Rose auf den ersten Blick nicht gerade günstig? Auf den zweiten Blick sind darin 100% Sangiovese Weintrauben beinhaltet. Die Reben sind 45 Jahre alt! 13,5% Alkoholvolumen.

Palmina Rose 2021 - Riecine
Palmina Rose 2021 – Riecine

Farbe Palmina Rose 2021

Rosa mit kräftigem orange.

Aroma Palmina Rose 2021

Frische, blumig, rote Früchte, rote Johanisbeeren, Erdbeeren.

Geschmack Palmina Rose 2021

Frisch, fruchtig, rote Johanisbeeren, Himbeeren, etwas Erdbeeren, sehr filgran.

Abgang Palmina Rose 2021

Himbeeren, Grapefruit, sehr lang.

Fazit Palmina Rose 2021

Warum macht man aus Sangiovese nur Rotwein? Weil es das Weingesetz der Toskana aus Tradition so vorgibt. Dieser Rose beweist, daß man auch sehr gute und hervorragende Roseweine aus Sangiovese machen kann. Ein toller fruchtbetonter, filigraner und komplexer Rose. Sehr harmonisch. Trotz 13,5% Alkoholvolumen kommt er nicht schwer daher. Meinen Geschmack hat er voll getroffen. Knapp 16 Euro ist ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Einziges Manko ist die geringe Produktionsmenge. Das führt dazu, daß er immer schnell ausverkauft ist. Dabei gilt er derzeit nur unter Kennern als Geheimtipp. Der Palmina wird auch zukünftig öfter in meinem Weinkeller zu finden sein. Bezugsmöglichkeiten bei Pinard de Picard.

Leave a Reply