Lemberger Großheppach 2018 – Weingut Wolfgang Klopfer

Ein Lemberger Großheppach 2018 vom Weingut Wolfgang Klopfer. Nach dem mich die Rotwein-Cuvee Modus K begeistert hat, war ich auf den Ortswein aus Großheppach gespannt. Lemberger gehört zu einer meiner Lieblingsrebsorten. Vielleicht mag es daran liegen, daß ich ein Schwabe bin? Sehr lange wurde der Lemberger in Württemberg unterschützt. Inzwischen machen einige Winzer um Ländle großartige Lemberger auf internationalen Niveau.

Ich bin allerdings nicht auf der Suche nach einen großartigen Rotwein. Ich suche einen guten bis sehr guten roten Alltagswein. In den letzten 15 Jahren war das meist ein Lemberger vom Weingut Schnaitmann aus Fellbach. Oder die Rotwein-Cuvee d’Oifache von Schwegler. Im letzten Jahr kam die Rotwein-Cuvee Dickhäuter vom Weingut Sterneisen dazu. Derzeit suche ich noch eine Alternative zum Schnaitmann-Lemberger. Ob der Lemberger von Klopfer da mithalten kann? 10,20 € wäre ein moderater Preis für eine 0,75 l Flasche. 12,5% Alkoholvolumen. 10 Monate Reifung im Holzfass. Die Eckdaten klingen schon einma gut.

Lemberger Großheppach 2018 - Weingut Wolfgang Klopfer
Lemberger Großheppach 2018 – Weingut Wolfgang Klopfer

Farbe Lemberger Großheppach 2018

Purpurrot mit violettem Rand.

Aroma Lemberger Großheppach 2018

Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Waldduft.

Geschmack Lemberger Großheppach 2018

Mild, fruchtig, Himbeeren, Brombeeren, dunkle Johannisbeeren, würzig und Kräuter.

Abgang Lemberger Großheppach 2018

Himbeeren, Brombeeren, Zartbitterschokolade, sehr lange.

Fazit Lemberger Großheppach 2018

Das Weingut klassifiziert den Wein als Ortswein. Die Trauben können aus verschiedenen Weinbergen aus einem Ort stammen. Mir gefällt diese jüngere Klassifizierung, welche immer mehr qualitätsorientierte Weingüter übernommen haben. Die Ortsweine sind eine Qualitätsstufe über den Gutsweinen. Oft gibt es in dem Bereich sehr positive Weine zu sehr guten Preis- Leistungsverhältnis zu entdecken.

Ich finde diesen Lemberger sehr gut. Wenn ich den Preis betrachte, finde ich ihn sogar großartig! Man kann ihn jetzt schon gut genießen. Wenn man ihn noch 2 bis 3 Jahre reifen lässt, wird er noch geschmeidiger und harmonischer. Sehr komplex für die Preisklasse. Toller Lemberger. Ich werde mir noch einige Flaschen davon besorgen und im Keller ein paar Jahre reifen lassen.

Leave a Reply