Portugieser Reserve 2018 – Weingut Gold

Vom Weingut Gold aus Weinstadt-Gundelbsbach habe ich vor ein paar Jahren ein paar einfache Gutsweine verkostet. Die waren für ein ganz neues Weingut bereits auf einem ordentliche Niveau. Im Zuge meiner Remstal-Wein-Recherche möchte ich mein Geschmackswissen auch mit ein paar Gold-Weinen vertiefen. So fanden bei meinem letzten Weinkauf in einem Gourmet-Supermarkt auch ein paar Flaschen des Weingutes Gold den Weg in meinen Einkaufswagen. Das Weingut wurde 2015 gegründet. Ist für ein Weingut noch sehr jung. 2018 hat man einen komplett neuen Weinkeller gebaut. Die Weine werden gemäß VDP in Gutswein, Ortswein, Lagenwein und Reserve-Wein klassifiziert.

Portugieser als Reserve? Das erschien mir interessant. Ganz früher hat man in Deutschland Portugieser nur als Deckwein zum rot färben von anderen roten Rebsorten beigemengt. So zumindest in den 50er und 60er Jahren. Da reiften viele rote Rebesorten noch nicht so aus wie heute. Ein dunkelroter Rotwein verkauft sich besser als ein hellroter. Wer baut dann heute noch Portugieser als Reserve an? Die Reben sind 1974 gepflanzt worden. Das könnte durchaus einen guten oder sehr guten Wein ergeben? 25 Euro kostet die Flasche. 13% Alkoholvolumen. Die Gärung erfolgte spontan und die Reifung in gebrauchten und neuen Holzfässern.

Portugieser Reserve 2018 - Weingut Gold
Portugieser Reserve 2018 – Weingut Gold

Farbe Portugieser Reserve 2018

Purpurrot.

Aroma Portugieser Reserve 2018

Erdbeeren, Brombeeren Heidelbeeren und Duft nach Waldboden nach einem Sommerregen.

Geschmack Portugieser Reserve 2018

Fruchtig, toller Fruchtmix aus Brombeeren, etwas Erdbeeren, schwarze Johanisbeeren, Heidelbeeren. Langsam kommt Schwarztee dazu. Ein feiner Darjeeling First Flush. Sehr fein im Fruchmix eingebunden. Immer wieder kommt die Fruchtsüße durch. Sehr komplex.

Abgang Portugieser Reserve 2018

Etwas Tanin, was ich als feinen Darjeeling Schwarztee wahrnehme, sehr langer feiner Abgang.

Fazit Portugieser Reserve 2018

Saftig, lebendig und kraftvoll. Das sind die wesentlichen Stichworte, wie das Weingut Gold diesen Portugieser beschreibt. Endlich mal ein Werbeslogan der zutrifft! Ein Portugieser der sein Geld wert ist. Toller Fruchtmix, der sich ständig verändert um in dunkle Johannisbeeren mit Darjeeling Schwarztee zu enden. Der Schwarztee stammt sicherlich vom sehr gut ausbalanzierten Holzeinsatz. Zum Einsatz kam frisches und gebrauchtes Holz. Die Faßgröße wird nicht angegeben. Für mich spielt das aber keine Rolle, wenn das Ergebnis solch ein harmonischer Rotwein ist. Dieser Wein ist mal wieder der beste Beweis, daß ein sehr guter Winzer auch aus einer vermeintlich nicht so hochwertigen Rebsorte hervorragende Weine machen kann.

Ich bin mir sicher, daß wir vom Weingut Gold in den nächsten Jahren noch einige positive Weine präsentiert bekommen. Dieser Wein ist jetzt schon sehr gut zu genießen. Kann aber sicherlich auch noch ein paar Jahre reifen.

Leave a Reply