Zweigeltrebe Trocken 2018 – Weingut Jürgen Ellwanger

Beim stöbern in einer Weinabteilung eines regionellen Feinkost-Supermarktes fiel mir der Zweigeltrebe trocken 2018 von Jürgen Ellwanger auf. Warum ist mir gerade diese eine Flasche aufgefallen? Weil auf dem Preisschild, Preisschnäppchen im aktuellen Gault Millau stand. Also habe ich eine Flasche zum probieren in den Einkaufskorb gelegt.

Den Lagenwein mit Zweigelt kannte ich zu dem Zeitpunkt bereits. Für meinen Gaumen ist der Lagenwein dieser Rebsorte bereits sehr lecker. Wieviel Abstriche mußte ich beim Gutswein ohne Lage in Kauf nehmen?

Wer das Weingut Jürgen Ellwanger noch nicht kennen sollte, diese liegt in Winterbach im Remstal, östlich von Stuttgart gelegen. Die Rotweine sind meist gut bis hervorragend. Der einfache Riesling ist sehr süffig. Da Weingut gehört seit über zwei Jahrzehnten zu den besseren in Württemberg.

Zweigeltrebe Trocken 2018 - Weingut Jürgen Ellwanger
Zweigeltrebe Trocken 2018 – Weingut Jürgen Ellwanger

Farbe

Dunkles kirschrot mit violetten Rändern.

Aroma

Fruchtig, herb, etwas Holz, Leder und Brombeeren.

Geschmack

Frische Brombeeren, Himbeeren, fruchtig, später ein wenig Holunderbeeren welche wieder in Himbeeren übergehen.

Abgang

Leichte Säure, leicht Bitter, wieder Brombeeren, Tannin und etwas Holz.

Fazit

Ein herbfruchtiger Rotwein mit einer erstaunlichen Komplexität für die Preisklasse von 8,30 € die 0,7 l Flasche. Die herben Geschmacksnoten vom Tannin und Holzeinsatz sind sehr gut mit den Fruchtnoten im Gleichgewicht. Für diese Preisklasse ein toller Rotwein.

Ich habe mir noch ein paar weitere Flaschen nachgekauft und im Weinkeller eingelagert. Mal sehen wie sich dieser Wein in den nächsten Jahren entwickeln wird. Durch etwas Lagerung dürften die Fruchtaromen dominanter werden.

Leave a Reply