St. Laurent Steinmergel 2019 – Weingut Heid

Ein St. Laurent Steinmergel 2019 vom Weingut Heid stelle ich heute vor. St. Laurent wird in Deutschland relativ selten angebaut. Die Rebsorte kommt ursprünglich aus Österreich. Nach Deutschland kam die Rebsorte im 19. Jahrhundert vermutlich über Umwege aus dem Elsaß.

Die Reben befinden sich am Fellbacher Kappelberg in 400 Meter Höhe. Heiß und südliche Ausrichtung. 50% Hangneigung. Der Boden beinhaltet bereits Anteile von kargen Stubensandstein. Vom 2019er kostet die 0,75 l Flasche 13,50 Euro. 12,5% Alkoholvolumen. Der Ausbau erfolgte für einige Monate in alten und neuen Barriques.

St. Laurent 2019 - Weingut Heid
St. Laurent 2019 – Weingut Heid

Farbe St. Laurent Steinmergel 2019

Purpurrot.

Aroma St. Laurent Steinmergel 2019

Warmer Fruchtkompott, Heidelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und Vanille.

Geschmack St. Laurent Steinmergel 2019

Schwarze Johanisbeeren, Brombeeren, etwas Heidelbeeren, ein Tick schwarzer feiner Tee.

Abgang St. Laurent Steinmergel 2019

Schwarze Johanisbeeren, Schwarztee, sehr lang.

Fazit St. Laurent Steinmergel 2019

Ich gebe es zu. Mittlerweile bin ich ein Fan vom Weingut Heid aus Fellbach! In den letzten Jahren gab es in dem Weingut eine spürbaren Qualitätsschub bei den Weinen. Bereits die einfachen Weine sich durch die Bank bereits auf sauber gemachten Qualitätsniveau. Die Steinmergel-Serie bietet sehr gute Weine mit einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis. So auch dieser St. Laurent. Wer mal Abwechslung vom Lemberger oder Spätburgunder sucht, wird mit dem St. Laurent seine Freude haben. Die Dosierung vom Barrique-Holz ist fein dosiert. Feiner Schwarztee. Wie ein Darjeling First Flush. Fein in der Fruchtaromatik eingebunden.

Leave a Reply