Von Buhl Reserve Brut – Reichsrat von Buhl

Heute stelle ich vom Reichsrat von Buhl aus der Pfalz den Von Buhl Reserve Brut Winzersekt vor. Dieser Winzersekt wurde im Falstaff mit 93, in der Weinwelt und von Suckling und Parker mit 92 Punkten bewertet. Bei Meiningers Deutscher Sektpreis in der Kategorie Burgunder-Rebsorten wurde er auf Platz 2 gekürt. Beim „1. Deutschen Sekt Award“ vom VINUM wurde der Von Buhl Reserve Brut auf Platz 3 in der Kategorie Pinot-Cuvées gewählt. Bei dieser Verkostung gingen 453 Schaumweine an den Start,

Das Weingut vom Reichsrat von Buhl hat seinen Sitz in Deidesheim in der Pfalz. Das Weingut hat eine sehr lange Geschichte. Von der Gründung über die Erbsteilung bis hin zu verschiedenen Besitzerwechseln, wird es inzwischen von der Inhaberfamilie geführt. Das wirkt sich seit einiger Zeit erfreulich auf die Qualität aus.

Der Reserve Brut besteht aus etwa zwei Drittel Weißburgunder und ein Drittel Chardonnay. Die Weine stammen aus unterschiedlichen Jahren. So erreicht man eine relativ konstante Aromen und Geschmackscharakteristik. Die Grundweine reifen zum Teil im Edelstahltank oder im Holzfass. 12,5% Alkoholvolumen. Für eine 0,75 l Flasche habe ich 17,90 Euro bezahlt.

Reserve Brut - Weingut von Buhl
Reserve Brut – Weingut von Buhl

Farbe Von Buhl Reserve Brut

Blasses gelbgrün.

Aroma Von Buhl Reserve Brut

Brioche, Butterhefezopf, Butter, leichte Frische, Apfel, Zitrusduft, Pampelmuse.

Geschmack Von Buhl Reserve Brut

Leicht prickelnd, Limette, Orangenzesten, Pampelmuse, Grapefruit, Chicoree.

Abgang Von Buhl Reserve Brut

Limetten, Orangenschale, Grapefruit, Chicoree, sehr lang.

Fazit Von Buhl Reserve Brut

Für 17,95 Euro ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis! Man merkt, daß der Kellermeister aus der Champagne von Bollinger stammt. Er versteht sein Handwerk. Nach dem dominiert noch der Briocheduft in der Nase. Nach einer halben Stunde gesellen sich die Fruchtaromen dazu. Im Geschmack startet er mit herben Zitrusfrüchten. Nach über einer halben Stunde gesellen sich harmonisch Limette und Zitronen dazu. Aroma und Geschmack sind sehr filigran und komplex. Zu dem Preis ein must have Winzersekt. Erhältlich direkt ab Weingut oder im gut sortierten Weinfachhandel wie Pinard de Picard.

Leave a Reply