Chardonnay R 2018 – Karl Haidle

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem sehr guten Chardonnay aus dem Remstal. Den vom Weingut Aldinger habe ich nicht bekommen. Also habe ich nach Alternativen gesucht. Ob ich die mit dem Chardonny R 2018 vom Weingut Karl Haidle gefunden habe? Karl Haidle ist ursprünglich für seine großartigen Rieslinge der Lage Stettener Pulvermächer bekannt geworden. Inzwischen gelingen ihm auch großartige Rotweine. Aber trifft das auch auf diesen Chardonnay zu?

Für 0,75 l habe ich 27 Euro bezahlt. 13,5% Alkoholvolumen. Die Trauben stammen aus den höchsten Lagen des Weingutes. Sie wachsen auf Stubensandtein. Durch die Ausrichtung der Lage nach Westen bekommen die Trauben bis in den Abend Sonne ab. Die Trauben werden von Hand gelesen und stark im Ertrag reduziert. Nach der Traubenpressung erfolgt die Reifung auf der Hefe in Barriquefässern. Ein Drittel reift in neuen Fässern. Der Rest in gebrauchten. Die Reifung erfolgt für ein Jahr mit regelmässiger Batonnage. Die technische Eckdaten hören sich gut an.

Chardonnay R 2018 - Karl Haidle
Chardonnay R 2018 – Karl Haidle

Farbe Chardonnay R 2018

Blasses gelbgrün.

Aroma Chardonnay R 2018

Frische, unfreif Ananas, Limette, Zitronen.

Geschmack Chardonnay R 2018

Mild, sehr cremig, Vanille, Ananas, Marillen, wieder cremig, etwas Pampelmuse.

Abgang Chardonnay R 2018

Dezent bittere Pampelmuse, sehr cremig und sehr lang im Abgang.

Fazit Chardonnay R 2018

Ich habe den Wein über drei Tage verteilt verkostet. Er wird mit dem Sauerstoffaustausch immer cremiger und feiner. Weitere Früchte Er ist kein lauter Chardonnay. Eher ein feiner und sehr dezenter Chardonnay mit sehr cremigen Geschmack. Ungewöhnlich für das noch junge Alter. Dennoch mit einigen Alterungspotential. Er hat über die drei Tage nicht an Aroma und Geschmack verloren. Er wurde harmonischer und filigraner. Toller Chardonnay aus dem Remstal.

Leave a Reply