Wagnis Chenin blanc 2019 – Weingut Sterneisen

Chenin blanc aus dem Remstal? Die Rebsorte stammt aus Frankreich. Die Hauptanbauregionen liegen um die Loire. Anjou, Bonnezeaux, Chaume und weitere Anbaugebiete sind das Herz der klassischen Chenin blanc Weine. Die Weine werden trocken, halbtrocken und süß ausgebaut. Auch für Cremant (Sekt) eignet sich die Rebsorte, auf Grund ihrer Säure, sehr gut.

Ich weiß nicht ob Chenin blanc im Remstal, in Württemberg oder Deutschland überhaupt als Rebsorte zugelassen ist? Vermutlich ist deswegen auf dem Etikett der Hinweis: Aus Versuchsanbau zu lesen. 2019 ist vom Weingut Sterneisen die erste Abfüllung. Preis für eine 0,7 l Flasche sind knapp 15 Euro. 12,5% Alkoholvolumen sollte genau richtig sein?

Wagnis - Chenin blanc 2019 - Weingut Sterneisen
Wagnis – Chenin blanc 2019 – Weingut Sterneisen

Farbe Wagnis Chenin blanc 2019

Blasses gelbgrün.

Aroma Wagnis Chenin blanc 2019

Litchi, Limette und Aprikosen.

Geschmack Wagnis Chenin blanc 2019

Feinfruchtig, etwas Limette, etwas Grapefruit im filigran Fruchtmix.

Abgang Wagnis Chenin blanc 2019

Leicht herb, nach Grapefruit und sehr lang.

Fazit Wagnis Chenin blanc 2019

Mal wieder eine tolle Weinentdeckung vor der eigenen Haustür. Die erste Versuchsabfüllung ist gelungen. Der Preis ist für mich OK. Ich kenne keinen weiteren Chenin blanc aus der Region. Die Rebsorte scheint sich auch im Remstal sehr wohl zu fühlen. Zum Teil ähnelt die Rebsorte etwas dem Sauvignon blanc. Dieser wird seit 15 – 20 Jahren im Remstal wieder verstärkt mit Erfolg angebaut. Sauvignon blanc wurde übrigens nachweislich schon viel früher im Remstal angebaut. Allerdings ist diese Rebsorte in der Region irgendwann in Vergessenheit geraten.

Wer einmal etwas anderes abseits vom Mainstream sucht und auf trockene filigran fruchtige Weißweine steht, wird an diesem Tropfen gefallen finden. Auf der Homepage habe ich den Wein noch nicht finden können. Ich habe ihn vor Ort im Hofladen Frank entdeckt und gekauft.

Leave a Reply