Weltenbummler Sauvignon blanc 2021 – Weingut Sterneisen

Im vergangen Jahr habe ich einige Sauvignon blanc aus dem Remstal verkostet. Darunter auch den Weltenbummler Sauvignon blanc 2020 vom Weingut Sterneisen. Inzwischen gibt es den 2021er. Da mir auch der 2021 im Weingut gut geschmeckt hat, habe ich dort einen 6er-Karton mitgenommen. Auch 2021 kostet eine 0,75 l Flasche 9,80. 13% Alkoholvolumen.

An den Ausbaudaten hat sich nichts zum Vorjahr verändert. Ertragsreduziert und reduktiver Ausbau. Vergärung im Stahltank und Feinhefelager. Kein Wein für eine lange Lagerung. Dafür jetzt schon sehr gut genießbar.

Weltenbummler Sauvingnon blanc 2021 - Weingut Sterneisen
Weltenbummler Sauvingnon blanc 2021 – Weingut Sterneisen

Farbe Weltenbummler Sauvignon blanc 2021

Blasses gelbgrün.

Aroma Weltenbummler Sauvignon blanc 2021

Fruchtig, Limette, Litschi und Ananas.

Geschmack Weltenbummler Sauvignon blanc 2021

Feiner leicht säuerlicher Fruchtmix, Limette, etwas Litschi, Ananas.

Abgang Weltenbummler Sauvignon blanc 2021

Anans, Grapefruit mit sehr langem Abgang.

Fazit Weltenbummler Sauvignon blanc 2021

Der 2021er bestätigt das sehr gute Niveau vom 2020er. Fruchtbetonte Aromatik und Geschmack. Exotische Früchte dominieren. Derzeit mit frein eingebundener Fruchtsäure verleihen dem Sauvignon blanc ein harmonisches Gleichgewicht mit den süßlichen Früchten. Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Jetzt bereits genußfähig. Wer weniger Säure mag, sollte ihn ein bis zwei Jahre reifen lassen. Mir persönlich gefällt gerade die Fruchtsäure, welche in gut ausbalaciertes Gleichtgewicht zur Fruchtsüße bildet.

Erhältlich direkt ab Weingut.

Leave a Reply