GT trocken 2018 Rotwein – Weingut Bernhard Ellwanger

GT trocken 2018 vom Weingut Bernhard Ellwanger ist ein Rotwein aus einer geheim gehaltenen Rebsrote. Rebsortenangabe: alte autochthone Rebsorte. Nun kann jeder raten, um welche Rebsorte es bei diesem Rotwein handelt.

Die Trauben stammen aus einem Weinberg in Großheppach. Die Reifung des Weines erfolgte 10 Monate im großen Holzfass. Der Wein wurde ungefiltert abgefüllt. Die 0,75l Flasche kostet 12,90 Euro. 13% Alkoholvolumen.

GT trocken 2018 - Weingut Bernhard Ellwanger
GT trocken 2018 – Weingut Bernhard Ellwanger

Farbe GT trocken 2018 Rotwein

Helles purpurrot.

Aroma GT trocken 2018 Rotwein

Frische, Veilchen, Erdbeermarmelade, leichter Rauch.

Geschmack GT trocken 2018 Rotwein

Frische, Himbeeren, rote Kirschen und Erdbeeren.

Abgang GT trocken 2018 Rotwein

Feinherb, leicht trocken, lang.

Fazit GT trocken 2018 Rotwein

Das Weingut Bernhard Ellwanger ist immer für neue Experimente und Wein-Überraschungen gut. Manch ältere Rebsorte hat man auch angepflanzt. Mich erinnert der Wein etwas an einen Trollinger. Allerdings ein Trollinger der gehobenen Klasse. Der dezente Holzeinsatz erweitert das Aroma und den Geschmack des fruchtigen Weines. Allerdings dürfte der Trollinger nicht als autochthone Rebsorte in Württemberg gelten, da er über andere Wege ins Ländle kam. Im Prinzip ist es egal. Er ist auf jeden Fall ein gut gemachter Rotwein mit einer Rätselaufgabe.

Leave a Reply