Dickhäuter Rotwein Cuveé 2019 – Weingut Sterneisen

Auf die Dickhäuter Rotwein Cuveé 2019 vom Weingut Sterneisen war ich sehr gespannt. Den Dickhäuter 2018 fand ich für den Preis großartig. Im 2018er befanden sich Merlot, Syrah und Lemberger in der Cuveé. Der 2019 Dickhäuter hat eine andere Zusammensetzung aus Merlot, Zweigelt und Lemberger. Aus den Syrah-Trauben macht man nun einen reinsortigen Rotwein.

Die Trauben werden von Hand gelesen. Er wird auf der Maische vergoren. Die Reifung erfolgte 12 Monate in französischen Barrique-Fässern in 2. und 3. Befüllung. Ein Dekantierung von ein paar Stunden wird vor dem Genuß empfohlen. Der Wein ist vegan. Die 0,75 l Flasche kostet 9,80 Euro. 13,5% Alkoholvolumen.

Dickhäuter Rotwein Cuveé 2020 - Weingut Sterneisen
Dickhäuter Rotwein Cuveé 2020 – Weingut Sterneisen

Farbe Dickhäuter Rotwein Cuveé 2019

Purpurrot.

Aroma Dickhäuter Rotwein Cuveé 2019

Fruchtig, Erdbeeren, Brombeeren, dunkle Kirschen, Vanille, etwas Rauch.

Geschmack Dickhäuter Rotwein Cuveé 2019

Schwarze Kirschen, Brombeeren, leicht würzig.

Abgang Dickhäuter Rotwein Cuveé 2019

Brombeeren, trocken, leichter Pfeffer, lang.

Fazit Dickhäuter Rotwein Cuveé 2019

Ehrlich gesagt hat mir der 2018er um einiges besser gefallen. Mir scheint der Syrah zu fehlen. Und der Zweigelt als Vertretung bringt am Anfang eher herbe Geschmacksnoten in die Cuveé. Oder sind das die Barrique-Fässer? Aber vielleicht braucht er noch ein paar Jahre Reifung um runder zu wirken. Unabhängig davon ist es dennoch eine sehr gute Rotwein-Cuveé! Sie hat auf Grund der veränderten Rebsortenzusammensetzung einen anderen Charakter. Für knapp 10 Euro immer noch ein toller Rotwein. Der 2018er erinnerte mich an Südfrankreich und Rhone-Weine. Der 2019er liegt geschmacklich in Richtung Bordeaux. Wobei Zweigelt und Lemberger für eine Eigenständigkeit sorgen. Jetzt schon über die nächsten Jahre genußreif. Wenn man ihn für ein paar Stunden vorher dekantiert, wirkt er harmonischer.

Leave a Reply